Ist so ein Reihenhaus wirklich 300.000Euro wert?

reihenhaus - (kaufen, Haus)

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

besser das gleiche haus selber bauen 100%
das haus ist keine 100.000euro wert 0%
das haus ist seine 300.000euro wert 0%
finger weg von solchen häuser 0%

7 Antworten

Das auf dem Bild ist ein Doppelhaus. Die Preise sind abhängig vom Ort und mit welchem Bauunternehmer man arbeitet. Man kann es wesentlich günstiger bauen, meine Eltern haben ihre Doppelhaushälfte vor 15 Jahren für 150.000 DM gekauft und haben das meiste auch selber gebaut.

gaga4444
Fragesteller

ja eine hälfte von dem haus kostet schon 300.000. ich kann den preis echt nicht nachvollziehen

Ein Bekannter hat ein ähnliches Haus gekauft in der Pfalz. Pfälzer-Bergland, weit ab von der nächsten Großstadt. Hat 180.000 EUR gekostet. Meine Tochter wohnt in München. Unter 450.000 EUR gibts dort so ein Haus nicht.

Das wirklich teure dabei ist vermutlich das Grundstück ...

je näher an Ballaungsräumen umso teurer ..

billiger selbst bauen kannst Du sicher, wenn

  • Du ein günstiges Baugrundstück bekommst

  • viel in Eigenleistung machen kannst

gaga4444
Fragesteller

kann man aber auch das gleiche haus selbst bauen?

Fraganti  07.12.2014, 10:34
@gaga4444

Woher sollen wir wissen, was du kannst?

gaga4444
Fragesteller
@Fraganti

ich meine eine andere firma beauftragen

frodobeutlin100  07.12.2014, 10:36
@gaga4444

wenn Du die Chnace hast individuell zu bauen, wieso willst du dann einen Abklatsch bauen?

außerdem ist auch die Frage, ob das auf dem Grundstück baulich überhaupt zulässig wäre ...

also erstmal das Grundstück haben, das baurechtliche abklären und dann nach den eigenen Vorstellungen (im zulässigen Rahmen) bauen ...

Fraganti  07.12.2014, 11:43
@gaga4444

Ja, es gibt mehrerer Firmen, die Häuser bauen. Für dein Grundstück kannst du frei entscheiden, wen du beauftragst.

Entscheidend für den Wert eines Hauses ist natürlich die Lage. Ein solches Haus in der Innenstadt Münchens wäre für 300000 wahrscheinlich ein Schnäppchen :-)

Du kannst viel günstiger bauen. Moderne Häuser deren Wände aus Stroh und Lehm sind und das ist jetzt kein Witz!!! Musst mal goggeln. Habe es erst vor kurzem im TV gesehen.

gaga4444
Fragesteller

ich glaube ein solches haus riecht man auch anders. wollen schon ein richtiges haus aus stein

Fraganti  07.12.2014, 10:32
@gaga4444

Meine Güte...

Alle historischen Häuser, die heute die viel bewunderten Altstädte bilden, wurden so gebaut. Es sind richtige Häuser, sie sind für die Ewigkeit gebaut, leicht auszubessern, haben eine viel bessere Energieeffizient als das heutige Kunststoffzeug und es riecht überhaupt nicht, dünstest auch keine Krebserregenden Chemikalien und Allergene aus.

Toblas  07.12.2014, 10:37
@Fraganti

Nun, ich war echt erstaunt über das Haus. Extrem niedrige Energiekosten, Herstellungskosten, richt nicht, fault nicht und auch keine Mäuse. Dazu voll belastbar durch die integrierte Holzkonstruktion. Erst informieren, dann kritisieren!

Fraganti  07.12.2014, 11:42
@Toblas

Bitte? Ich kritisiere doch nicht dich, sondern gaga4444. Deine Antwort bekam von mir ein DH.