Ist Shirin David Feministin?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 85%
Ja 15%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Definitiv nicht!

Ich gehe sogar soweit und sage, dass sie mit ihrer Wannebe-Feministinnen-Einstellung dafür gesorgt hat, dass diese Bewegung einen noch schlechtern Ruf bekommen hat als ohnehin schon.

Gerade auf intersektionaler Ebene steht der Feminismus eigentlich dafür, dass Gerechtigkiet für gesellschaftlich benachteilige geschaffen wird seien es jetzt Frauen, Homosexuelle, Menschen mit dunkler Hautfarbe, Menschen aus anderen Kulturkreisen etc.

Shirin scheint sich mit ihrer Einstellung auf das reine "ich bin eine Frau und darf rumlaufen wie ich will" zu beschränken und hinterlässt einen sogar negativen Eindruck, da sie sich durchgängig freizügig präsentiert und den meist jungen Zuhörerinnen so suggeriert, dass sie ruhig auch mal Fotos ohne viel Bekleidung verschicken können. Hört sich für dich vielleicht übertrieben an, aber eine Minderjährige hat sich tatsächlich mal mit einem Kommentar gerechtfertigt, dass man sie doch bitte in Ruhe solche Bilder verschicken lassen soll. Ich denke, dass das leider auch kein Einzelfall ist.

Für einige ihrer Fans sieht sie auf den ersten Blick wohl wirklich aus wie eine Kämpferin für die lange unterdrückten Frauen. Dass sie mit einigen ihrer Aktionen aber genau gegenteilig handelt und bspw. Frauen aus anderen Kulturen beleidigt, indem sie sich eben dieser Kulturen bedient um einfach nur Klicks zu generieren wird dabei außer acht gelassen.

Wenn du wirklich eine feministische Rapperin unterstützen möchtest, hör dir Sookee an. Diese tut seit Jahren WIRKLICH etwas für den Feminismus, hat den Durchbruch aber leider nie geschafft.

TolleSache155
Fragesteller

Interessanter Blickwinkel. Ja sie verhält sich in einigen Dingen echt nicht ganz so gut... Von dieser Sookee habe ich noch nichts gehört. Werde mir sie mal anhören, danke :)

verreisterNutzer  11.05.2020, 18:02

man kann sowas den jungen mädels leider kaum zum vorwurf machen wenn sie anstatt guten weiblichen rollenmodellen nur sowas wie shirin david als vorbild haben.

das märchen von den armen frauen die von den ach so bösen männern unterdrückt wurden ist leider das was es ist - ein märchen. es gibt studien die belegen dass frauen in den letzten jahrzehnten mit zunehmendem feminismus-einfluss immer unglücklicher werden.

SaftSchmecktGut  11.05.2020, 18:39
@verreisterNutzer

Welche Frauen sind es denn von denen du sprichst?

Ich habe stark die Vermutung, dass es sich hierbei um Frauen handelt, die sich in einer privilegierten Lebenssituation befinden und daher die feministische Bewegung für unnötig halten.

Es ist ja auch schön, dass es ihnen so gut geht, dass sie für sich keine Benachteiligung in der Gesellschaft mehr sehen. Dieses Privileg haben aber leider nicht alle. Und diesen Frauen wird es durch Aussagen wie "wir haben doch alles was wir brauchen, regt euch mal nicht so auf" um einiges schwieriger gemacht.

Schau dir beispielsweise mal berichte von Frauen die aus Afrika hierher gekommen sind an. Eine afrikanische Studierende hat erzählt, dass es eine Debatte um Rassismus an ihrer Uni gab, bei der vier "weiße alte Männer" über die Probleme gesprochen haben, die sie selbst betreffen. Als sie dann das Wort ergriff, hat sie nur verständnislose Blicke bekommen und stand den Tränen nah.

Es gibt natürlich viele Sparten des Feminismus und die wohl durch die Medien bekannteste ist die, bei der die Männer regelrecht angefeindet werden. Durch dieses verzerrte Bild sind viele leider der Auffassung, dass der Feminismus keinen positiven Beitrag für die Gesellschaft leistet, sondern gegen sie.

Google mal "intersektionalen Feminismus", diese Art des Feminismus schließt alle Benachteiligten in der Gesellschaft ein. Auch Männer, die nicht dem typisch männlichem Rollenbild entsprechen.

Es ist nicht ganz so einfach mit dem Begriff "Feminismus", da die Definition für viele so unterschiedlich ist und durch Personen wie Shirin David wird er wohl bei den Meisten nur als "Kampf der Frauen gegen die Männer" hängen bleiben.

Nein

Nein. Sie mag zwar die Sichtweise verbreiten dass Frauen sich anziehen und rumlaufen dürfen wie sie wollen, was zwar einen feministischen Hintergrund hat, aber allein schon die Weise wie sie sich präsentiert find ich auf Feminismus gar nicht zutreffend.

Ich finde es schön dass mittlerweile immer mehr Mädchen Feminismus als etwas normales und richtiges verbreiten, weil das einfach super wichtig ist. Ich finde aber dass man wenn man so eine große Reichweite hat wie Shirin David, diese auch überdacht nutzen sollte um (leider für viele als Vorbildfunktion) wichtige Messages und Werte zu teilen. Feminismus ist mehr als dafür zu sorgen dass Frauen sich anziehen dürfen sollen wie sie möchten, was sie tut.
Feminismus ist in meinen Augen viel mehr und vorallem auch Gleichberechtigung und Veränderung für Frauen und Mädchen, die wirklich unterdrückt werden etc. und nicht nur für 13jährige Pubertierende. Dass sie das interessiert, scheint mir nicht so.

Abgesehen davon dass ich finde dass sie vielen Mädchen das Bild gibt dass man einen großen Ar..., Brüste, flachen Bauch braucht etc.

Ich würde mich selber definitiv als Feministin bezeichnen und natürlich ist es sowas von wichtig dass Mädchen und Frauen kurze Röcke, Kleider, bauchfrei etc tragen dürfen ohne dafür beleidigt werden oder sexuell bezogene Kommentare bekommen. Jedoch bin ich der Meinung dass man trotzdem nicht so gut wie nackt und wie ne Prostituierte rumrennen muss, das wollen wir bei den Männern ja auch nicht.

Außerdem fokussiert sich Shirin David meines Erachtens zu sehr auf sich selbst „Ich bin großes Kino“, solche Sätze lassen mich definitiv nicht direkt an Feminismus denken. Selbstliebe und vorallem Selbstakzeptanz ist so wichtig, aber man sollte sich auch mal lieber für andere stark machen und es mit Selbstvergötterung nicht übertreiben. Der oben genannte Satz klingt für mich wie eine sexuelle Anspielung wegen ihrem ach so tollem Körper und ihrem Standpunkt in den sozialen Medien, nicht nach einer feministischen Message. Und dieser Satz nur als Beispiel.

Nein

Definitiv nein... Selbst wenn Sie sich selbst als eine bezeichnet, ist das unwahr. Wie soll man sich für Frauenrechte einsetzen, wenn man solche Songtexte schreibt und sich so sexuell aufreizend präsentiert? Sie trägt doch eher noch dazu bei, dass Frauen mit so schon wenig Selbstbewusstsein, sich noch mehr schminken oder ihre Brüste / Po, zu klein finden.

Sie ist in meinen Augen, eine scheinheilige Heuchlerin die, die sich so darstellt, als wäre Sie eine Aktivistin oder ein ernst zunehmendes Vorbild, für Frauen.

Hör dir IC3PEAK an. Die sind aus Russland. Zwar etwas gestörte Musik, aber die kämpfen gegen das System bzw. gegen die Unterdrückung und Sie redet davon auch, in ihren Songtexten. Die wurden sogar schon deshalb verhaftet und die Sängerin, ist Feministin, aber nicht so eine, die ihren Körper billig verkauft, sondern wirklich, sich für etwas einsetzt!

Nein

Ich bin mir nicht sicher kämpfen Feministinnen nicht für eine Gleichberechtigung?

Falls ja, dann Absolut NEIN!