Ist Sex nur zur Fortpflanzung? Ist es auch für Spaß?

Support

Liebe/r rajaryavarta2,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb möchte ich Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Natur hat uns die Lust zur Fortpflanzung geschenkt, damit die Menschheit nicht ausstirbt. Genauso wie die Natur uns den Appetit zum Essen gibt, damit wir Freude am Essen haben sollen und nicht verhungern.

Es ist von der Natur so eingerichtet worden, dass die Fortpflanzung Vergnügen bereiten soll, sonst würden auch gerade in der Natur viele Arten aussterben.

Es ist alles wunderbar eingerichtet, nur wir Menschen zerstören mit unseren Moralvorstellungen, falschen Werten und Dogmen, wie auch das krankhafte Denken der Kirche, die ureigene Kraft der Natur und ihre Schönheit, Natürlichkeit und Unschuld.

Was habe sie denn seit dem Mittelalter mit uns gemacht? Gehirnwäsche, so dass wir heute mit einer geteilten Meinung dastehen, die uns nicht gut tut und die niemándem richtig dienlich ist. Am Sex ist nichts schlechtes, herje, genauso wenig, wie am Essen, Trinken, Schlafen, Träumen, Hoffen, Lieben. Alles Grundbedürfnisse, die die verdammte Kirche an uns beschneidet, und das so, dass man davon krank werden kann!

derprediger  01.07.2011, 19:05

Schade, ich wollte deine Antwort schon mit DH bewerten. Mißfallen ist mir dann, dass du einseitig die Kirche mit ihrer Sexualmoral verurteilst. - Die Kirche hat diesbezüglich in ihrer Geschichte bie heute Fehler gemacht, keine Frage.

Jedoch enthält auch die Bibel, das Neue Testament eindeutige Moralanweisungen, die Sexualität auf eine Beziehung zwischen Mann und Frau beschränkt - allerdings nicht begrenzt auf die Fortpflanzung sondern auch unter uneingeschränkter Einbeziehung der Lust.

Aus deinem 2. und 3. Absatz dagegen kann man schließen, dass du dich für die "freie Liebe" generell aussprichst. Dagegen verwehre ich mich, weil wir dann auf das heutige gesellschaftliche Miteinander bezogen tatsächlich "Sodom und Gomorrha" hätten. Liebe und Lust beschränkt sich also eindeutig auf Mann und Frau in der Ehe oder eheähnlicher Beziehung.

Übrigens, nicht "die Natur" hat uns die Lust zur Fortpflanzung geschenkt, sondern der Schöpfer des Ganzen, wie auch der Natur.

hcdfanatic83  01.07.2011, 19:20
@derprediger

Liebe und Lust beschränkt sich also eindeutig auf Mann und Frau in der Ehe oder eheähnlicher Beziehung.

Ja, wenn es nach der Bibel geht, zum Glück gibt die Mehrheit heute nicht mehr viel auf dieses Märchenbuch.

Übrigens, nicht "die Natur" hat uns die Lust zur Fortpflanzung geschenkt, sondern der Schöpfer des Ganzen, wie auch der Natur.

Kreationist?

derprediger  01.07.2011, 19:37
@hcdfanatic83

Ob es ein "Glück" für die Mehrheit ist, muß sich erst noch erweisen. - Kann es sein, dass du gewisse Entwicklungen der Menscheit nicht erkennst?

Nein, kein Kreationist, sondern Christ. - Dazwischen gibt es nichts.

hcdfanatic83  02.07.2011, 00:59
@derprediger

Ich sehe durchaus wohin es sich entwickelt, aber die Bibel wäre hier keine Hilfe.

Wenn du ein richtiger Christ bist, bist du auch ein Kreationist.

moonchild1972  02.07.2011, 20:44
@derprediger

ich war 20 Jahre zahlende, tiefgläubige Kirchgängerin und Christin, habe viele Sachen in meiner alten Gemeinde gelernt und übernommen, aber das spielt hier keine Rolle. Und ich erkläre Dir auch warum: Wenn ich hier an Gott glauben sollte, dann das aus ganz freien Stücken! Und dann auch so, dass ich danach lebe, nach dem Bibelwort: 1.Johannes4, 16: Gott ist die Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm, hinzu kommt dass ich meine Mitmenschen versuche so zu lieben, wie ich mich. Das heißt auf deutsch jeder übernehme liebevoll die Verantwortung für Menschen, die mich brauchen. Aber die liebe Kirche schmückt sich mit dem größten Reichtum, denkt von einem bisschen Beten verschwindet plötzlich alles. Man betet, um keine Verantwortung für andere und sich selbst übernehmen zu müssen und sie glauben tatsächlich, blos weil sie sonntags wiedermal paar Münzen in die Collekte tun, den pristerlichen Segen erhalten und ihre Hände falten und Opernarien singen und dem bisschen blablabla in der Predigt, geht der Hunger und die Not weg. Das ist eine gute Art, keine Verantwortung für meine Mitmenschen und ihre Not zu übernehmen. Die Kirche stinkt vor Reichtum, während andere Menschen vor Hunger sterben. Für diese Menschen wird nur gebetet. Klar habe ich in meiner Gemeinde bei vielen Hilfsangeboten der Kirche mitgemacht, biss ich feststellte, dass das auch nur eine seelenfängerische, volksverdummene Pseudohilfe ist, wo die Menschen durch die Kirche ihre kleine Gehirnwäsche bekommen, so dass sie keinen eigenen Willen mehr besitzen dürfen, sonst sind sie ja plötzlich sündig, und wenn sie nicht um die Gnade Christi flehen, in die ewige Verdammnis kommen. Das ist keine selbstlose göttliche Liebe, sondern Erpressung um mir das Volk willig zu machen. Soll angeblich der Willen des HERRN, den es so in dieser Form nicht gibt, weil wir nicht der Willen des Herrn ausführen, sondern irgendwelche uralte Gesetze der Machenschaften der Kirche. Die Kirche ist korrupt und gefährlich. Ich bin ausgetreten, habe aber Werte mitgenommen, die mir und mein Umfeld, und der Liebe zugute kommen. Und auch wenn ich nicht perfekt sein kann und will, weiß ich doch, dass ich liebenswert bin, wie die, die nun an Gott glauben oder nicht!

moonchild1972  06.10.2015, 04:19
@derprediger

Danke für Dein Verständnis. Ich sehe das heute inzwischen genauso wie Du. Habe in der langen Zeit neue Wege mit Gott eingeschlagen.

Ein ganzes Bündel an Fragen zum Thema Sex!

Aus meiner Erkenntnis im christlichen Glauben schließe ich, dass Sex nicht allein zur Fortpflanzung, sondern auch zur Lust und zum Spaß zwischen Mann und Frau bestimmt ist. - Mit Mann und Frau meine ich allerdings 2 Menschen, die in einer Ehe oder mindestens eheähnlichen Beziehung miteinander leben, nicht zufällige Bekanntschaften.

Den Partner in einer solchen Beziehung zu betrügen, kann niemals gut sein, ist und bleibt verwerflich und eine Sünde.

Das Tragen eines Kondoms, oder die Benutzung anderer Verhütungsmittel ist für mich keine "Verspottung von Gott", sondern umsichtiges Handeln mit Mitteln, welche uns Gott gegeben hat - auch um eine Überbevölkerung und sexuelle Enthaltsamkeit und Frust zu vermeiden, wenn man schon genügend Nachwuchs hat. - Nicht umsonst gibt es auch die unfruchtbaren und fruchtbaren Tage der Frau. - Die Benutzung von Verhütungsmitteln kann man dabei als zusätzliche Sicherung, zur Vermeidung des berühmten "Ausnahmefalls" betrachten.

Hierzu gibt es aber in den Kirchen, vor allem der katholischen Kirche unterschiedliche Auffassungen. - Darum muß jedes Paar nach eigenem Gewissen und nach eigener Verantwortung handeln.

Also wenn das Tragen von Kondomen Götter verspottet, hast Du einen ziemlich schwachsinnigen Glauben. Ein Glaube der solchen Müll verbreitet gehört verboten.

hcdfanatic83  01.07.2011, 19:22

Der Papst ist ja der Sprecher Gottes und der ist klar gegen Kondome.

marc2108  05.07.2011, 19:42
@hcdfanatic83

Der Papst ist schlicht weg ein Verbrecher wenn er in der heutigen Zeit mit AIDS Kondome verbietet. Wenn man dies genau betrachtet, ist es Massenmord. Und ein Sprecher Gottes ist es nicht, denn er wurde gewählt. Und nur weil er nun Papst ist, spricht Gott noch lange nicht mit Ihm. Es ist erschreckend, dass heutzutage immer noch Menschen rumlaufen die solche Märchen glauben!!

Das eine ist nunmal unweigerlich mitdem anderen verbunden. Würde uns sex keinen spass machen, würden wirs nicht tun wäre das überleben unserer art gefährdet.

Und denk mal nach...diese ganzen verbote sind zu einer zeit entstanden in der man nichts über verhütung und geschlechtskrankheiten wusste. Diese verbote wurden zum schutz der Frauen erfunden, denn stell dir mal vor eine 15 jähriges mädel wird schwanger, dann ist sie ja darauf angewiesen dass sie geheiratet wird und wenn nicht....pech gehabt. Angenommen einer hätte damals geschlechtskrankheiten bekommen, hätte er es natürlich dem sex zugeschrieben, weil man nicht wusste wie sie übertragen werden und noch wichtiger wie man sich wieder loswird.

Mit der jetzigen zeit hat das allerdings gar nichtsmehr zu tun...ich meine wem schadet es denn wenn dus mit jemandem treibst...wohl niemanden, eher im gegenteil.

Das alles gehört dringend überarbeitet...und was hat gott davon wenn dus mit jemandem nicht tust..ich meine welche logische begründung hat er die in diese zeit passt?

LG moongirl

Wer keine Kondome trägt - ausser in einer festen Beziehung (Ehe / Eheähnlich) - der handelt absolut unverantwortlich! Selbst in einer Beziehung ist es von Vorteil Kondome zu benutzen, wenn kein Kinderwunsch vorhanden ist oder man sich keine Kind leisten kanne.

Götter gibt es nicht, also können sie dir nichts verbieten oder dich bestrafen.

Sex ist aber selbst gemäß der Bibel etwas, was zur Freude dienen soll. Also ran an die Buletten ;)

evaness  02.07.2011, 15:24

Ja, in der Bibel steht: Freue Dich mit der Ehefrau Deiner Jugend !