Ist Sahra Wagenknechts geplante Parteigründung (BSW) für Euch populistisch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

One-Woman-Show 64%
Eher links 18%
Anderes 9%
Neue alternative Partei abseits aller Richtungen 5%
Neue linke Mitte 5%
Eher rechts 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
One-Woman-Show

Populistmus heisst: einfache Lösungen für komplexte Themen.

Wenn Populisten an die Macht kommen, bricht entweder das Chaos aus (Johnson, Trump), oder sie erkennen dass die Realität komplizierter ist und kümmern sich nicht um ihr Geschwafel von gestern (Meloni).

Dabei spielt es weniger eine Rolle ob sich Populisten nun Rechts Links, oder Grün geben, gemeinsam ist allen der "Hass auf das System", das Versprechen alles anders machen zu wollen und alles besser zu wissen. Und oft wie bei Wagenknecht das Fehlen echter politischer oder Führungserfahrung.

Bei Frau W sehe ich das einzige was sie zustande gebracht hat die Selbstdarstellung, die eigene Karriere als Talkshow Dauergast. Die Zeiten sind leider so, dass immer mehr Wähler solchen Bewegungen ihre Stimme geben, aus Ärger über die bestehenden Parteien, oder einfach weil sie sich gar nicht mit den Problemen der Politik auseinandersetzen (können oder wollen ?). In Österreich wählen sie jetzt eine neu gegründete "Bierpartei".

Wofür steht jetzt Sarah W ? Für alles und nichts. Ein bisschen gehen Immigration hetzen, ein bisschen für die Armen (links), aber gleichzeitig Wirtschaft stärken, ein bisschen Symphatie für Diktatoren (in der DDR war sie Stalinistin und der SED zu radikal). Und eine Portion Amerika Hass.

Woher ich das weiß:Recherche
One-Woman-Show

Sie ist wirtschaftlich gesehen linksextrem. Ich sag nur Planwirtschaft und Verstaatlichung. Gesellschaftlich gesehen ist sie wohl weder links noch rechts sondern rein populistisch. Sie bringt immer wieder rechte Themen (Flüchtlingskrise, Corona, lgbtq etc.) aber stimmt dann gegen die Anträge (Corona) und stellt jemanden als vorstand ein, der für offene Grenzen und Kommunismus ist. Es bleibt bei der „alten“ Alternative

Unwählbar!

Anderes

Sie fühlt sich einem extrem brutalen Diktator sehr hingezogen.

Ich habe jedenfalls keine Lust, zukünftig in Rubel bezahlen zu müssen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen
 - (Alternative, glamour)
Niemandmann
Fragesteller

Extremisten jeglicher Art mögen Putin. Das ist schon ein Gradmesser, wenn es um die Einstellung zur Demokratie geht. LG

One-Woman-Show

Sie hat linke und rechte Tendenzen und kommt auch populistisch rüber. Sie ist aber auch stark von ihrer eigenen Ideologie getrieben von der sie denke ich nur schwer abzubringen ist.

Dass sie die Linken verlassen hat tut auf jeden Fall beiden gut.

Eher links

Muss sich erst entwickeln bisher eigentlich eine One-Women-Show.
Von den Ansichten extrem Links, mit nicht zu verwirklichten
Anschauungen, wird sich also linksextremen Populisten wandeln ?
Will ja kein Vorverurteileng machen - ist blos ne Prognose.
Noch gibt es keine Partei mit diesen Namen - denn dann müsste
man Sagen - der Name sagt Alles ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemandmann
Fragesteller

Eine Partei mit Namen hatte seinerzeit nur die Schill-Partei (PRO).