Ist Rap-Musik für die Degenerierung der Jugend verantwortlich?

3 Antworten

Nein, die Musik ist nicht Schuld, auch wenn ich sie persönlich nicht mag. Aber vor Allem die Texte sagen sehr viel über die psychische Verfassung der Kids von heute aus. Sie wissen genau, dass sie im Vergleich zu den beiden Generationen vor ihr eine absolut betrogene Generation ist. Kein Wirtschaftswunder, keinerlei Toleranz, keine Möglichkeit zum Aufbau einer abgesicherten Zukunft (es sei denn, man gehört zur elitären Gruppe der Hochintelligenzler). Miserable Arbeitsbedingungen, zu erwartende spätere Rente (ab 70?) auf Überlebensniveau. Schlimme Aussichten! Sollen unsere Kids da etwa nach Bill Haleys "Rock around the clock" tanzen? Da ist doch schon die Vorstellung makaber. Und diese Zukunft wird auch noch mit den Altlasten, die unsere Klimakrise ausgelöst haben, garniert. Steht man da zusammen? Gewiss nur selten. Stattdessen Mobbing und Suizide. Unsere Jugend ist genauso o.k. wie ihre Musik, die ein Spiegelbild der Realität sind.

BenjiDarkest97
Fragesteller

Ganz schön "makabere" Antwort! Klingt ja nicht nach Sonnenschein und Blumenwiese.

Niemandmann  08.07.2022, 18:22
@BenjiDarkest97

Da hast Du leider absolut recht. Das Leben kennt keine Gnade. Viel lieber hätte ich etwas sehr schönes geschrieben, aber dann hätte ich mich als Märchenonkel betätigt.

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Niemandmann

Von Mobbing und Cybermobbing gar nicht zu sprechen. Da wird mir schon spei übel. Heutige Kinder (in der Schulzeit) müssen manchmal durch "die Hölle auf Erden" gehen. Wenn sie (großes) Pech haben setzt sich das Mobbing im Arbeitsleben fort.

Nein, ist sie meiner Meinung nach nicht. Zumindest die Musik an sich nicht.

BenjiDarkest97
Fragesteller

Bushido, Shindy, KC Rebell usw. würde ich aber nicht als "Vorbilder" ansehen.

Zumeist geht es auch um die "Verherrlichung von illegalen Stoffen". Es fallen viele Schimpfwörter und Frauen werden als "(Sex-) Objekt" denunziert. Harter Toback finde ich!

Schiri22  08.07.2022, 17:50
@BenjiDarkest97

Vorbilder sind sie auch nicht. Da gebe ich dir Recht. Ich höre die Musik auch privat (für viele ist sie ein Ventil). Dennoch - man darf die Texte nicht immer Ernst nehmen & es gehört zu dem Genre dazu. Falsch verstehen kann man diese immer. ABER ein bspw ein 11 jähriger ist nicht in der Lage das zu beurteilen. Das liegt allerdings in der Verantwortung der Eltern ( wie bei Filmen FSK12 etc auch). Ab 14,15 sollte man diese wiederum einordnen können. (Kenne niemand, der das schon früher gehört hat - vorallem die "harten" Sachen)

Mufinss  08.07.2022, 17:56
@Schiri22

Dann läufst du vermutlich blind durch die Gegend.
Ich sehe und hin und wieder höre ich täglich diese Art von Musik auf den Straßen. Von jungen Kindlein. Solange wie Kinder bzw. Jugendliche noch in der Pubertätszeit sind, finden die sich selbst erst. Und das bedeutet letztlich auch das sie diese rein automatisch oft als "Vorbild" nehmen, denn sie denken, schau mal da, der hat das und das und das und genau dies ist cool. Ich will auch so sein wie er etc.. Dieser Prozess findet unbewusst statt. An deiner Stelle frag mal jüngere Wesen was sie hören. Die meisten werden genau so eine Art Musik zeigen. Ausserdem mit 14 oder 15 ist man noch nicht ganz in der Lage so etwas einzuordnen. Denn in dieser Zeit fängt erst dieses "Coolsein" an, wo man jedem dominieren muss und zeigen muss wie cool man ist.

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Mufinss

Kinder die solche Musik hören sind entweder solche die keine Erziehung genossen haben oder sich solcher widersetzen. Normal erzogene Kinder hören nicht solche Gossen-Musik und lassen sich auch auf derartigen "niedrigen Slang" nicht ein. Ich kann es selber bezeugen: Ich bin auch in der "Sido-Ära" aufgewachsen, aber ich habe mich dem meiner Umgebung nicht gefügt. Mich nicht in dieses Milieu "integriert". Wer keinen Bezug zu solcher Musik hat und dem auch nicht zugehören will und sich von diesen Leuten distanziert, der wird auch nicht in solche Subkulturen abrutschen! Nur ein Fisch der sich fangen lassen möchte der lässt sich auch fangen! Wer sich erpressen lässt, der will dies (auch) anscheinend! Ich bin immer meinen eigenen Weg gegangen - ohne (falsche) Integration!

BenjiDarkest97
Fragesteller
@Mufinss

Ich habe mal ein interessanten Kommentar hier gelesen (es ging um EMINEM)

"Die Beliebtheit mancher Menschen hängt mit der Blödheit ihrer Fans zusammen."

Zumindest kann man davon ausgehen, dass dieser andere Fans hat als Goethe, Schiller etc.

fanny187  06.09.2022, 18:38
@Mufinss

also ich höre auch Deutschrap und bei meinem Freund läuft das immer im Auto.... 🤷🏻‍♀️

Mufinss  07.09.2022, 15:45
@fanny187

Deutschrap ist ansich auch in Ordnung.
Es geht hierbei um die Art des Deutschraps.
Ich beleuchte vor allem Leute, wie 187, Capital und wie die alle andern da heißen.
Ich kritisiere im Deutschrap generell die Verharmlosung von gewissen Werten & Normen. In vielen Liedern geht es hauptsächlich nur um Alkohol oder generell Drogen, Geschlechtsverkehr, als auch die Objektivierung von Frauen. Und was sonst noch verharmlost wird. Wichtig ist das viele Dinge zwar absolut verkraftbar sind und man diese auch mal anwenden darf, wenn man sich dennoch den typischen Aufbau der letzten Deutschraplieder in den Jahren anschaut, dann erkennt man das genau was ich meine.
Geht es in die Gegenrichtung wo man etwas mitteilen möchte, dann ist es etwas anderes und das fördere ich eher. Siehe als Beispiel dieses Lied. Diese Art im Deutschrap finde ich in Ordnung und höre ich auch selber.

Wenn man vergleicht was Leute, die jetzt über 18 sind früher in der Jugend gehört haben, als sie heranwachsend waren und die, die jetzt dabei sind, ist das schon dermassen den Bach runter gegangen, weswegen auch die generelle neue Generation "anders" ist.

Du sagst selber schon das es unterschiedlich aufgenommen wird.
Doch im Thema Musik gab es immer einen gewissen Punkt. Jeder Generation hat andere Musik gefeiert. Und jede Generation wächst auch mit andere auf. Momentan ist Sampling ziemlich im Hype. Was ich sogar gewisserweise gut finde, als das was die Generation Alpha zu ohren bekommen hat (Capital Co.).
Also ich finde Musik selber sorgt jetzt nicht für eine Degenerierung. Aber der Kern der Musik sorgt dafür. In den deutschen Charts hört man eigentlich oftmals nur typische Art von Musik: Drogen, Sex, Alkohol, Nutten und Co.. Jüngere, die sich gerade erst finden nehmen dann diese Art als Vorbild. Und so fängt es an das die meisten Leute einfach unterirdisch werden. Momentan ist die Industrie in DE nicht so krass, wie die letzten Monate, denn wenn ich eine Art von Musik nicht abkann, dann sind es Lieder, die in Richtung von: Shindy, Bushido, Capital, Farid, Kollega und Co gehen. Und darüber habe ich halt schon gesprochen. Der Kern, der dort abläuft sind hauptsächlich negative Punkte und vorallem auch die Verharmlosung von gewissen Substanzen und Co. Und so wird dann letztlich halt dieses "Bild" übertragen und die meisten sind dementsprechend ungebildet o.ä.

BenjiDarkest97
Fragesteller

Die aufgezählten Rapper sind auch die der "Gangster-Rap"-Schiene. Harte Worte, harte Typen und ein draufgängerisches Image. Nur keine Schwäche zeigen sonst ist man unten durch bei den Kollegen um "im Game" sowieso. So sieht diese Welt aus. Comprendre? ...

Wenn meine Kinder sowas hören würden, dann wären sie fix im Kinderheim oder -knast.