Ist nordvpn gut?

4 Antworten

Nein, man zahlt bei NordVPN für heisse Luft.

In Grossbritannien kamen die nicht so einfach davon, wie in Deutschland und wurden daher wegen falscher Versprechungen mehrmals verwarnt:

https://www.vpncompare.co.uk/nordvpn-warned-uk-advertising/

Nicht zu vergessen, schlechter Kundenservice:

https://www.reddit.com/r/VPN/comments/1dhf2r/be_warned_nordvpn_are_dishonest_lying_cheats_they/

Die verbleiben einzig im Geschäft, weil sie haufenweise Geld für Sponsorings ausgeben und daher Vertrauen schaffen. Im Endeffekt sollte man aber lieber seriösere VPN-Dienste benutzen, wenn man es auch überhaupt muss.
Die Telekom ist aber beispielsweise deutlich seriöser, als ein VPN-Provider mit Firmensitz in Panama und unterliegt dem deutschen Telekommunikationsgeheimnis. Daher wird, bei der Benutzung von TLS-gesicherten Seiten, selbst das durch die DTAG betriebene, freie WLAN im Peek & Cloppenburg vertrauenswürdiger sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

RainOne101  29.10.2023, 22:02

Der Sitz in Panama hat einen Sinn, sonst wäre ein nolog nicht möglich, sollte man eigentlich wissen. Und die Telekom ist verpflichtet Daten zu speichern, weil sie den Sitz in Deutschland hat. Ich nutze es seit 4 Jahren bin sehr zufrieden.

Test1ccount123  30.10.2023, 06:30
@RainOne101

die Telekom ist aber auch verpflichtet, diese Daten nicht ohne weiteres herauszugeben. NordVPN, welche zumindest früher Datenlogging betrieben haben - trotz «No-Log-Policy» unterliegt jedoch erst einmal den Recht von Panama und kann daher jeden Unfug machen. Gut, beim P&C Hotspot kann im Zweifelsfall mehr geloggt werden, stimmt der Nutzer dem zu. Aber ansonsten gilt prinzipiell erst einmal das strengere, dt. Datenschutzrecht und sofern keinen Unfug treiben möchte oder Geoblocking umgehen möchte, so gibt es eigentlich keinen Anlass zur Nutzung von NordVPN.

Kurzum, NordVPN ist nicht zu trauen.

RainOne101  30.10.2023, 07:20
@Test1ccount123

Wenn sie nicht loggen, können sie auch keinen Unfug betreiben. Außerdem sind die Server gesichert, sobald sie vom Netz gehen, sind sowieso die normalen Daten weg. Woher weißt du denn was mit deinen Daten passiert die bei z.B. Telekom gespeichert sind? Wer hat da alles Zugriff drauf? Sie sind halt verpflichtet zu speichern, also müssen da auch Personen drauf Zugriff haben. Wie oft gab es schon Datenlecks bei anderen Seiten. Wenn du dem traust dann ist doch gut, mein Vertrauen liegt eher bei NordVPN. Außerdem wurde NordVPN schon geprüft, unabhängig.

Kurzrum, anderen Providern ist ebenso nicht zu trauen.

Test1ccount123  30.10.2023, 10:25
@RainOne101

NordVPN ist was das angeht, schlicht nicht zu vertrauen. Angeblich unabhängigen Tests ebenso wenig.

Mal davon abgesehen, dass höheres Recht die Vorratsdatenspeicherung sogar verbietet. Auch, wenn das der Bundesrepublik einen Dreck angeht.

Mal ganz ehrlich: Ist uns in den Jahren, wo wir das Internet ohne VPN genutzt haben, denn irgendwas passiert, was man damit vermeiden hätte können, abseits von HTTP MITM Angriffen?

Test1ccount123  30.10.2023, 19:09
@RainOne101

wenn du das Geld dafür hast, deine Entscheidung. Wird dank TLS auch nicht zwingend deutlich unsicherer sein.

Ja es ist gut, ich nutze es schon seit ca. 4 Jahren. Du kannst dir z.B. eine anonyme Mail besorgen, wo du keine Adresse angeben musst, dich dann mit dieser bei NordVPN registrieren und dann z.B. mit einem Key dein Abonnement holen. Die Geschwindigkeit ist gut, du hast die Auswahl aus mehreren Servern, kannst beliebig oft wechseln.

Am PC würde ich dir empfehlen, dann noch mal zu schauen, was ein DNS Leak ist. Das kannst du abstellen. Ich nutze NordVPN auf Tablet, Smartphone (Android) und am Windows PC.

Wenn du es fürs Smartphone benutzt, empfehle ich dir noch in den Android Einstellungen unter Verbindungen > weitere Verbindungseinstellungen > VPN und dann auf das Zahnrad klicken und den Schalter auf "VPN immer eingeschaltet" und den Schalter bei "Verbindungen ohne VPN sperren" einzuschalten. Dann kann es nicht passieren, dass ausversehen der Datenverkehr ohne VPN übertragen wird. Eine Verbindung wird dann nur über VPN zugelassen.

Ein Nachteil gibt es, dass du manchmal auf Websiten diese Captcha lösen musst z.B. auch bei Google.

Callcenter Fun nutzt NordVPN seit Jahren um nicht zurückvefolgt werden zu können wenn er Trickbetrüger veräppelt oder sogar auffliegen lässt. Da ihm bis jetzt noch nicht das Genick gebrochen wurde von den geprellten Callcenter Betrügern, scheint es sehr gut zu funktionieren.

Komali9292
Fragesteller

Nice

Kelrycorfg  29.10.2023, 21:24
@Komali9292

Absolut. Und der hat sich einige Feinde gemacht :) Lohnt sich echt sich da mal ein paar deiner YT Beiräge anzuhören

Test1ccount123  29.10.2023, 21:26

Callcenter Fun wird von denen bezahlt. Natürlich redet er NordVPN dementsprechend gut. Aber so toll sind die in Wirklichkeit nicht:

https://www.vpncompare.co.uk/nordvpn-warned-uk-advertising/

Fakt ist, VPNs tragen wenig zur IT-Sicherheit bei (gut, man kann soweit ich weiss die virtuelle Maschine beim Scambating direkt mit den VPN auf den Host verbinden und somit theoretisch Netzwerkwürmer verhindern).

Ich finde Callcenter Fun sowieso nicht mehr so toll, nachdem er diese unseriösen Sponsorings macht. Jim Browning ist hier deutlich seriöser und nicht so stark sensationslustig.

Naja, meiner Meinung nach eher so semi-gut. Ich würde eher CyberGhost VPN empfehlen, wobei ich persönlich eher Tunnel statt VPNs nutze.