Ist Neid stärker als liebe bzw. Selbstbewusstsein/Güte?

5 Antworten

Nein, Neid ist nicht stärker als Liebe oder Selbstbewusstsein/Güte. Liebe und positive Eigenschaften wie Selbstbewusstsein und Güte haben oft eine nachhaltigere und erfüllendere Wirkung.

Neid kann eine starke Kraft sein, die es sicherlich auch unter bzw. zwischen Liebenden gibt. Sollte aber nicht stärker sein als Liebe.

Was die Güte da dann noch soll, erschließt sich mir nicht so.

Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Neid ist eine voll negative Charaktereigenschaft. Die Liebe aber ist keine Charaktereigenschaft, sondern ein Gefühl.

Neid ist ein negative, widerwärtiges Gefühl, das alles zerstört und nicht vergleichbar mit Liebe, die ein positives, reines, aufrichtiges Gefühl ist.

Mangelndes Selbstbewusstsein hängt oft mit Neid zusammen, denn Neider haben oft keinen Selbstwert und gönnen deshalb anderen Menschen nichts.

Güte passt zur Liebe und ist einesehr wertvolle Eigenschaft.

Die sind selten in repräsentativen und reproduzierbaren Zweikämpfen gegeneinander angetreten.