Ist mobbing eine Sünde die Gott nicht verzeiht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gut mir leid, dass du gemobbt wurdest. Positiv ist natürlich, dass du mehr zu Gott gefunden hast. Das freut mich sehr!

Jesus hat zu dem Verbrecher, der neben ihm gekreuzigt wurde und der zum Glauben fand, gesagt: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein." (Lukas 23,42)

Was dieser Verbrecher getan hat, um von den römischen Behörden gekreuzigt zu werden, ist nicht bekannt. Die Härte der Bestrafung könnte aber darauf hindeuten, dass er Menschen umgebracht hat, vielleicht als Aufständiger. Das ist aber nur eine Vermutung.

Die Bibel lehrt aber, dass jede Sünde vergeben werden kann: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9)

Außerdem hat Jesus davon gesprochen, dass wir "Buße" tun sollen. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet "Änderung der Gesinnung". Man soll also versuchen, die Sünden nicht mehr zu begehen und sein Verhalten zu verbessern.

Wer also an Gott glaubt und um Vergebung seiner Sünden bittet, bekommt das ewige Leben (Himmel, Paradies) geschenkt, weil Gott gnädig und barmherzig ist.

Nach der Bibel ist das der einzige Weg in den Himmel. Durch unsere vermeintlich guten Werke können wir nicht zu Gott gelangen, da wir alle Sünder sind. Jeder Menschen sündigt in Taten, Worten und Gedanken: "Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns." (1. Johannes 1,10)

Gott ist rein, heilig und gerecht und kann deshalb keine einzige Sünde tolerieren. Eigentlich kann niemand zu Gott kommen und alle wären verloren. Deshalb hat Gott einen Ausweg erschaffen und ist selbst in Jesus Christus Mensch geworden, um als einziger nach einem völlig sündlosen Leben stellvertretend für unsere Sünden am Kreuz zu sterben: "Er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt." (1. Johannes 2,2)

"So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat." (Johannes 3,16) 

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Römer 6,23) 

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." ( Johannes 5,24)

chrisbyrd  11.06.2020, 11:28

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

0

Hallo Geheimxy123,

es gibt tatsächlich nur eine Sünde, die unvergebbar ist: die Sünde gegen den heiligen Geist. Jesus Christus erklärte:

"Deswegen sage ich euch: Jede Art von Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden. Zum Beispiel, wer irgendein Wort gegen den Menschensohn redet, dem wird vergeben werden; wer immer aber gegen den heiligen Geist redet, dem wird nicht vergeben werden, nein, weder in diesem System der Dinge noch in dem kommenden" (Matthäus 12:31,32). Was ist aber unter der der "Sünde gegen den heiligen Geist" zu verstehen?

Hierbei geht es um eine willentliche und vorsätzliche Lästerung gegen den heiligen Geist, der einem bösen Herzen entspringt. Das ist aber bei Mobbing ganz offensichtlich nicht der Fall!

LG Philipp

Warum sollte Gott Mobbing nicht vergeben? Ist es schlimmer als Ehebruch? Schlimmer als Mord? Gott vergibt das alles. Doch wie auch bei anderen Sünden, vergibt Gott nicht einfach dadurch, dass er ein Auge zudrückt und sagt passt schon. Gott sandte seinen lieben Sohn Jesus Christus, der für unsere Schuld am Kreuz bestraft wurde. Gott lud unsere Schuld auf ihn, der ein sündloses Leben lebte, damit Gott uns vergeben kann ohne auf seine Gerechtigkeit verzichten zu müssen. So kann Gott barmherzig, gnädig und gerecht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Wenn der Täter das Mobbing bereut, es nicht mehr macht und nach Möglichkeit Wiedergutmachung leistet, verzeiht Gott es. So wie alle anderen Sünden auch.

Auch wenn Mobbing etwas Schlimmes ist - ich habe es ebenfalls erlebt -, es gibt Sünden mit größerer Auswirkung. Und auch da gilt, wer bereut und umkehrt von seinen Taten, dazu steht, der kann von Gott Vergebung erfahren. Dafür hat Jesus sein Leben gegeben: Er hat die Strafe, die Gott für Sünden "gibt", auf sich genommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Euer Vater im Himmel wird euch vergeben, wenn ihr den Menschen vergebt, die euch Unrecht getan haben. Wenn ihr ihnen aber nicht vergeben wollt, dann wird Gott auch eure Schuld nicht vergeben. Matthäus 6,14-15