Ist meine Theorie über Tunnel richtig?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Teilweise richtig 80%
Richtig 20%
Falsch 0%
Eher nicht auf den punkt getroffen 0%

2 Antworten

Teilweise richtig

Joa sicher. Die Wände werfen den Schall zurück.

Teilweise richtig

Es ist etwas komplizierter als nur Reflexion. Die kann sowohl für Überlagerung, also Verstärkung, als auch für das Gegenteil sorgen, das hängt ganz von Abstand und Frequenz ab. Da ein Auto fast alle Fequenzen abdeckt, sind die Überlagerungen garantiert und weil die nun einmal lauter sind, nimmt man das Gesamtgeräusch auch als lauter wahr, denn die lautesten Töne sind dann eben lauter.

Hinzu kommt das folgende Thema:

https://forum.visaton.de/forum/allgemeines-diskussionsforum/22547-vollraum-halbraum-leistungsabgabe

Es spielt also durchaus eine Rolle, wenn ein Raum in mehreren Dimensionen begrenzt ist und selbst wenn es so scheint, dies sei nur der Fall, wenn die Schallquelle direkt in eine der Wände gepackt wird, ist dem, sobald die Halbwellenlänge der Frequenz den Wandabstand unterschreitet, nicht so. Heißt: bei tiefen Tönen findet auf jeden Fall eine zusätzliche Verstärkung statt und dass dem so ist, kann man auch hören.