Ist meine Königskette so wenig wert?

4 Antworten

11 euro ist der material wert.alles darüber ist frei vom hersteller festlegbar.wert ergibt sich immer aus dem was einer bereit ist zu zahlen.wen einer sie für 50€ gekauft hätte wäre sie halt nur das wert gewesen.wenn du 230 gezahlt hast war sie dir halt das "wert" hat aber nicht damit zu tun was sie in wirklichkeit kostet, eben nur 11 euro.

gruss

Ja, das ist leider so. Sobald man bei einem Juwelier ein Teil gekauft hat, auch wenn noch nicht getragen, gerade zur Türe raus ist, dann ist das Teil nur noch einen Bruchteil wert, sprich hier, Materialwert. Der Preisunterschied kommt daher: Juwelier hat Unkosten mit seinem Geschäft, hat Personal, Energiekosten, Steuern, Transport, Versicherungen etc. Er bezieht die Kette, im Regelfall vom Großhandel oder ein Fabrik, auch diese Institutionen haben Unkosten. Beide möchten noch daran verdienen, auch schon um neue Ware einkaufen zu können. Ich spreche hier vom üblichen Regelfall, so eine Kette ist nicht von Hand gefertigt und es gibt sie mengenweise. Daher gibt der Silberankäufer nur einen Teil vom Materiawertl, weil er sie u.U. wenn er sie nicht los wird, einschmelzen lassen will. Er hat ebenfalls Unkosten. So sieht es aus. Handelt es sich um eine Kette, die in Handarbeit hergestellt wurde, schon älter ist, und der Designer bekannt ist, ist sie für ein Antiquariat interessant, aber im Antiquariat kaufen auch nur Kunden, wenn die Kette bedeutend billiger, also als Gelegenheit, angeboten wird. Auch hier gibt es wieder Unkosten etc. Daher kaufen viele ihren Schmuck in Antiquariaten. Ein Antiquariat gibt mehr als ein Silberankäufer, in dem zuletzt geschilderten Fall, aber den Einkaufspreis mußt Du vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

kauf dir demnächst nicht sowas TEURES

Das ist weil diese Kette fein verarbeitet wurde. Und da wird nur das Silber gewogen. Das wird eh alles wieder geschmolzen. Dann würde ich diese Kette lieber behalten. Silber ist eh nicht so viel Wert.