Ist meine CPU ein Bottleneck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Grafikkarte auf 100% läuft, ist das ein gutes Zeichen, dass die CPU schnell genug Daten liefern kann und die Grafikkarte somit optimal auslastet. Generell ist es gut, wenn die Grafikkarte so 95% bis 100% ausgelastet ist und die CPU so bei 40% / 50% Auslastung ist, je nach CPU natürlich, das spricht für ein optimales System.

Sollte deine Grafikkarte nicht ausgelastet sein, dann ist das ein Zeichen dafür, dass die CPU nicht schnell genug Daten an sie liefern kann und dann hättest du eine zu langsame CPU.

Aber in deinem System ist alles optimal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unkn0wn20
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also könnte man zusammenfassend sagen, wenn die GPU nahezu auf 100% läuft muss der Prozessor nicht ausgetauscht werden.

Ich vermute ein besserer Prozessor würde wahrscheinlich nur ein paar mehr Frames geben, aber das wäre vom Preis per Frame wahrscheinlich nicht sehr sinnvoll.

Somit könnte ich eventuell irgendwann mal ein GPU Upgrade machen z.B 4070 (TI) / SUPER, wenn diese dann auch nahezu auf 100% läuft passt ja alles. Das müsste man dann mit Benchmarks testen, ob es dann auch passt.

Gehmer  17.01.2024, 10:24
@Unkn0wn20

Ja genau, das ist richtig zusammengefasst :)

Nee also ein besserer Prozessor würde wahrscheinlich nicht wesentlich mehr FPS bringen, denn generell ist es so:

Je höher die Grafikeinstellungen (WQHD oder 4K und High bis Ultra Settings), desto mehr wird die Grafikkarte belastet und weniger die CPU.

Je niedriger die Grafikeinstellungen, desto mehr wird die CPU belastet und weniger die Grafikkarte.

Wenn du nun auf Full HD oder darunter zocken würdest, dann hätte deine Grafikkarte kaum was zu tun und deine CPU würde wahrscheinlich am Limit kämpfen. In solchen fällen lohnt sich eine schnellere CPU. Also zum Beispiel für competitive schnelle online Shooter in 720p.

Da du aber in WQHD spielst, ist die Belastung mehr auf der Grafikkarte, in dieser Auflösung und Einstellung würde es mehr FPS bringen, wenn du eine schnellere Grafikkarte verbaust (wobei die 3070 schon gut ist).

Also genau, ein GPU Upgrade würde dann in der Auflösung und Einstellung schon mehr bringen. Aber ab irgendeinem Punkt kann es auch wiederum sein, dass die Grafikkarte zu stark für den Prozessor ist und dieser nicht schnell genug Daten an sie liefern kann. Ob das nun bei der 4070 super und dem 12600kf der Fall sein wird, müsste man testen.

Benchmark Tests sind in der Regel schon ganz gut, um zu schauen, ob das System miteinander harmoniert und alles im Rahmen läuft, allerdings wird in den meisten Spielen diese Benchmark Leistung gar nicht von der Hardware abgefordert werden. Also Benchmark sind immer schon ein Extrem-Beispiel-Stresstests, was in Spielen nicht so vorkommt :)

Unkn0wn20
Fragesteller
@Gehmer

Danke nochmal für die Ausführliche Zusammenfassung.

Bei den Benchmark Tests, hätte ich mich schon auf Spiele Benchmarks bezogen, da gibt es ja auf YouTube etliche Videos.

Wie auch oben schon erwähnt, habe ich in meinen Spielen genug FPS und möchte im Moment auch nicht upgraden, da ich keinen Grund darin sehe.

Bloß ich war ziemlich erschrocken, wo ich gesehen habe, dass es von INTEL bereits die 14. Generation gibt. Zu dem Zeitpunkt wo ich mein System zusammengestellt habe, war die 12. Generation die aktuellste und die 40er RTX reihe war auch noch nicht draußen. Eventuell habe ich den Rechner damals zum falschen Zeitpunkt gekauft, obwohl es echt nötig war. Zukünftig werde ich dann wohl die Preissenkungen im Sommerloch ausnutzen.

Gehmer  17.01.2024, 10:58
@Unkn0wn20

Ja, ich habe mir auch zur 12ten Generation einen PC gebaut, aber mit dem Hintergedanken auf die 14 upgraden zu können. Also die Komponenten habe ich so gewählt, dass sie alle Leistungsstark für die 14. Generation sind ;)

Unkn0wn20
Fragesteller
@Gehmer

Ja das habe ich mir auch kurz überlegt auf die 14 . Gen zu updaten. Aber wie wir ja hier schon zum Entschluss gekommen sind, würde eine neue CPU bei mir nicht viel bringen.

Spielst du dann auf Full HD? oder benutzt du deinen Rechner für komplett andere Dinge als Gaming? Gehst auf den i5 oder i7-14XX ?

Gehmer  17.01.2024, 11:18
@Unkn0wn20

Nee, auch hauptsächlich Gaming in WQHD. Ich habe eigentlich geplant mir den 14700kf zu holen zusammen mit der RTX 4090, mein jetziger 12400f wird für die Grafikkarte zu langsam sein, aber ich warte doch erstmal noch die Super Modelle ab und schaue dann, ob ich da nicht günstiger bei rum komme ^___^

Unkn0wn20
Fragesteller
@Gehmer

klingt auf jeden fall nach einem Logischen plan. aber findest die 4090 wird nicht etwas Overkill für WQHD sein ? :D was hast den für ne GPU gerade ?

Gehmer  17.01.2024, 11:30
@Unkn0wn20

Momentan die 3060ti. Ja, könnte sein für WQHD, aber ich hab da so ne kleine Macke, dass ich am liebsten immer alle Settings in Spielen auf Ultra habe mit Raytracing alles auf Ultra hoch und dann möchte ich dabei so viele FPS wie möglich haben und da dachte ich, dass ich mir mit der 4090 auf keinen Fall Sorgen machen brauche ^__^ Also in Cyberpunk nervt mich das momentan, dass ich nicht alles auf Ultra Psycho stellen kann :D

Gehmer  17.01.2024, 11:32
@Gehmer

Also kann ich schon, aber dann läuft es mit 10 bis 20 FPS ^____^

Unkn0wn20
Fragesteller
@Gehmer

Okay verstehe, ja diese „Macke“ kann dann ganz schön ins Geld gehen :D

Da bin ich zum Glück relativ entspannt, da ich meistens eh in PVP Games unterwegs bin und man einfach nen guten Vorteil hat, wenn die Settings auf Low sind.

Bei Singleplayer Games reize ich natürlich meine System auch aus, aber 60 FPS müssen schon drinne sein. Und wenn das Game dann halt nur auf Mittleren Grafikeinstellungen läuft dann ist das halt so :D

Aber dann wünsche ich dir ein gutes Gelingen und gute Preise, dass du dein System so hinbekommst das du Cyberpunk auch mit 1000+ FPS spielen kannst :D
Und auch nochmal Danke das du dich an der Frage so beteiligt hast. :)

Gehmer  17.01.2024, 11:48
@Unkn0wn20

:D danke!

Schön, dass ich etwas weiterhelfen konnte! :)

Gehmer  17.01.2024, 12:35
@Unkn0wn20

Ah ok danke für den Tipp, da kann ich ja noch einiges überdenken ;)

Unkn0wn20
Fragesteller
@Gehmer

Hier das gleiche nochmal mit der 4070 TI
RTX 4070 Ti + I5 12400F : Test in 14 Games - RTX 4070Ti Gaming - YouTube

Kannst du mir eventuell noch den Grund sagen wieso in gewissen Games die 4070TI voll ausgelastet ist (Cyberpunk/Red Dead 2) und in anderen Games nur so zu 60-70 % (CSGO / GTA5) obwohl alles in 1440 p gespielt wird mit der gleichen CPU. Zählt das dann als Bottleneck?

Liegt das an der Spieloptimierung oder an der Grafik von dem Spiel?

Gehmer  17.01.2024, 20:09
@Unkn0wn20

Ja das liegt dann tatsächlich daran, dass die CPU nicht genügend Daten schnell genug an die Grafikkarte senden kann.
Die Daten für WQHD müssen ja auch von der CPU berechnet und an die Grafikkarte geschickt werden und da limitiert die CPU.
Gut kann man das in dem Video bei Counterstrike auch sehen, die CPU leistet da nicht mehr Daten für die Grafikkarte und schafft somit nicht die auszulasten. Mit einer schnelleren CPU sieht das anders aus.

Hier als Beispiel Counterstrike mit der 4070ti und der CPU 13700, also eine wesentlich stärkere CPU, die liefert schnell genug Daten an die Grafikkarte und lastet die auch aus:

https://youtu.be/K21RUeVgt0g?si=vge0_Cg2HcefiqeS

Dein aktueller Prozessor ist auf keinen Fall ein Bottleneck. Da du auf WQHD spielt ist die Grafikkarte sowieso mehr beansprucht. Für Gaming lohnt sich kein Update. Außerdem würdest du weiter auf einer toten Plattform sein. Wenn solltest du auf die neuen Generationen warten und dann auch ein neues Motherboard und neuen RAM kaufen.

Hallo,

das Setup ist aktuell relativ ausgewogen. Ein Upgrade lohnt sich hier nicht wirklich. Vor allem würde bei einem lohnenswerten Upgrade (i7 14700KF) dann die Grafikkarte die Leistung limitieren. Vor allem bei der Auflösung ist die Grafikkarte bald mal das Problem.

LG