Ist mein TV kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht aus, als wenn da die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist.

Das sollte man reparieren können, aber ob sich die Kosten für die Reparatur dann noch lohnen ist fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  27.11.2023, 21:46

Zur Erklärung.

Vielleicht ist da nur eine Steckverbindung lose. Das ist dann einfach und sofort reparierbar.

Ist da was gerissen an den Verteilungsleitungen für die Beleuchtung, dann kann man das entweder löten oder muss ein Ersatzteil bestellen.

Im Schlimmsten Fall muss die gesamte Hintergrundbeleuchtung ausgetauscht werden. Bei den meisten Geräten sind passende Ersatzteile verfügbar und sollten innerhalb von 3 Tagen nach Bestellung da sein.

Aber die Kosten für einen Techniker da auch nur rein zu gucken sind bereits ein beachtlicher Teil des Neupreises von so einem Gerät.

Brettljausn
Fragesteller
@Commodore64

Ok danke für deine ausführliche Erklärung. Hatte schon so etwas befürchtet. Muss wohl ein neuer her

Commodore64  27.11.2023, 22:08
@Brettljausn

Fragen kannst Du ja mal.

Ich glaube Saturn hat immer noch einen Reparaturservice für fernseher.

Kannst ja mal mit dem Bild auf deinem Handy da hin gehen wenn Du das nächste mal in der Nähe bist und fragen was so was ungefähr kosten wird.

Fotografier auch unbedingt das Typenschild des Fernsehers.

Das sind die LEDs am TV, das ist noch in der mitte wird sich aber mit der Zeit weiter ausbreiten. Ein Bastler der sich sehr gut damit auskennt könnte es vielleicht für eine weile wieder beheben aber auf dauer eher nicht und da ist es billiger ein neues Gerät zu kaufen weil die Reperatur sehr teuer sein könnte sofern man jemanden findet der es macht.

Brettljausn
Fragesteller

Ok danke für die schnelle Hilfe ✌🏻