Ist mein Rechner noch zukunftsfähig oder muss ich sie aufwerten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja,

du könntest ohne BIOS-Update einen Ryzen 5 3600X nehmen.

Oder, mit BIOS-Update einen Ryzen 5 5600X.

Vielleicht auch einen Ryzen 2, wenn du mehr erweitern willst.

Die GTX 1070 ist eigentlich noch ausreichend.

Für die neueren Games, dann doch etwas grenzwertig.

Hansi

Auch zukünftige Games sollten noch einigermaßen zu wuppen sein, allerdings möglicherweise mit niedriger Auflösung o. Ä.

Abhilfe kann da eine bessere Grafikkarte schaffen. Zur Not könnte auch der Prozessor ersetzt werden (Ryzen 7 oder 9) und der Arbeitsspeicher erhöht werden, z. B. auf 32 GB.

Hallo,

je nach Spiel und dessen Einstellungen wirst du auch in Zukunft noch damit spielen können.
Ein Upgrade schadet natürlich nicht, du hast dafür eine exzellente Basis. Beim Prozessor wäre was in Richtung Ryzen 5 5600x, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D denkbar. Bei der Grafikkarte ist die Anzahl an Möglichkeiten noch viel grösser.

LG

Ja irgendwann wird nicht mehr reichen. Das wäre aber auch mit einer 4090 irgendwann der Fall

Wo liegt dein Problem?

Solange doch alles läuft, kein Grund zum wegwerfen

Die Frage ist eher welches Betriebssystem hat du?

Aus Sicherheitsgründen muss man ja auf neuere umsteigen wenn der Rechner am Internet hängt

Ist mein Rechner noch zukunftsfähig

Dazu muss man eigentlich ganz klares NEIN sagen!

das ist aber keiner.

mein Erster Rechner hatte

  • Prozessor MOS 6502 @ ca. 1 MHz
  • Speicher 5 KByte, aufrüstbar bis max. 40 KByte
  • OS BASIC V2.0
  • Datasette [Keine Festplatte Sondenrn (Musik-)Cassete als Speicher]

War damals gut zu gebrauchen

Gab damals auch sehr viele Spiele.

Sein Nachvolgermodell wurde sogar der Renner unter den Gamern damals

  • Floppydisk
  • 64Kbyte

Heute hat nicht nur jedes Billig Handy mehr.

Sogar der Minirechner "Raspberry Pi Pico" hat mehr

Du siehst als - kein Computer der Welt ist wirklich für die Ewigkeit Zukunftsfähig.

In einigen Jahren würde man sich höchstens trauen einen Taschenrechner mit deiner Hardware zu bauen.

Die Technikentwicklung in dem Bereich ist extrem schnell

Aber - wie gesagt.

"NEWER change a running system" solange es keinen guten Grund gibt und alles läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
IchDirk  15.09.2023, 12:07

Genau !

Meiner ist auch in die Jahre gekommen, nicht mehr offiziell WINDOWS 11 tauglich.

Wenn 2025 der Support für WINDOWS 10 beendet wird, denke ich nicht über "Umrüstung" nach sondern werde dann einen neuen PC erwerben. Die Komponenten sind dann passend und es ist nicht ein "Flickenteppich" alter mit neuer Hardware.