Ist mein pc kompatibel mit der Msi 2070 super Gaming Trio?

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Der Antwort von HappyPhilXD kann ich mich nur anschließen.

Eine RTX 2070 benötigt mehr Strom bzw. mehr Leistung vom Netzteil als deine alte GTX 970. Mit den genannten Komponenten sollte dein Netzteil bis zu 550W als Dauerleistung liefern, um die neue Grafikkarte sicher versorgen zu können.

Vom Mainboard ist es egal da alle Mainboards der letzten 10 Jahre (oder sogar schon länger) als Slot für die Grafikkarte PCI-Express nutzen. Allerdings ist aufgrund deiner CPU bzw. aufgrund der alten AMD Bulldozer Plattform nur PCI-E 2.0 vorhanden (Hat nur 1/4 der möglichen Datenbandbreite zu PCI-E 4.0). Die RTX 2070 wäre optimalerweise mit PCI-E 3.0 angebunden, aber aufgrund der 16Lanes und der Auf- und Abwärtzkompatibelität kann die Garfikkarte auch in PCI-E 2.0 Steckplätzen verwendet werden.

Allerdings nur mit der halben Datenbandbreite gegenüber PCI-E 3.0, was aber nicht viel ausmacht.

Viel schlimmer ist das deine CPU bei der von dir ganannten Anwendung nicht zur Grafikkarte passt. Die alten AMD Bulldozer CPUs (AMD FX-xxxx) sind eine ziemliche Fehlentwicklung gewesen was die Rechenleistung betrifft. Dein AMD FX-8350 hat zwar 8 Kerne bzw. 4 Module aber die Kerne teilen sich einige Einheiten wie Cache und Gleitkommaberechnung. Insgesamt lagen die AMD FX-8350 CPUs etwa zwischen einem Intel I3-6xxx und einem Intel I5-6xxx (I3 Zwei Kerne bzw. I5 4 Kerne). Heutzutage entspräche das nicht mal mehr einem Intel I3 oder einer anderen CPU die man als Gaming tauglich bezeichnen würde.

Ich vermute deine Ruckler kamen auch eher wegen deiner CPU zustande und nicht wegen deiner alten Grafikkarte.

Also ja du kannst eine RTX 2070 verwenden, aber sinnvoll wird das Upgrade erst wenn du auch Mainboard, CPU und RAM tauscht.

ItsOkToBeGay
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, also erstmal bessere CPU?

könntest du eine empfehlen? Vlt auch in Kombi mit der neuen Grafikkarte.

mein Netzteil hat eine Leistung von 600W.

bcords  31.12.2022, 20:37
@ItsOkToBeGay

Kommt auf dein Budget an. Bei wenig Budget einen Ryzen 5500 mit B450 Board und 16Gb DDR4 3600 RAM. Bei etwas mehr Budget Ryzen 5800x mit B550 Board und 16GB DDR4 3600 RAM.

Bei viel Budget einen Intel I5 13600KF MIT DDR4 Z690 Board und 16GB DDR 4 3200 RAM.

Und bei ganz viel Budget einen Ryzen 5 7600x oder Intel I5 13600KF mit DDR Board und min 16 besser 32GB DDR5 RAM.

Eine RTX2070 oder RTX 3060 oder RX 660XT oder RX 6700xt passt super, solange max WQHD als Auflösung in Spielen gefahren wird.

ItsOkToBeGay
Fragesteller
@bcords

Also Budget ist relativ gering…

würde auch bevorzugt mein Board behalten wollen, da es ein Geschenk war und noch sehr neu ist bei mir.
und was meinst du mit WQHD als Auflösung ?
bin in der ganzen Materie echt neu und noch sehr unerfahren…

war alles bis jetzt nur so ein erster Versuch eines pc‘s

bcords  01.01.2023, 11:51
@ItsOkToBeGay

Nein bei neuer CPU wird auch automatisch ein neues Mainboard und neuer RAM fällig. Die neuen CPUs laufen nicht auf Mainboards mit AM3 Sockel und DDR3 RAM ist inzwischen auch bei den neuen CPUs/Mainboard keine Option mehr.

Und sinnvolles Aufrüsten mit einer schnelleren CPU ist bei deinem Board auch nicht möglich.

ItsOkToBeGay
Fragesteller
@bcords

vielen dank für die Hilfe 🙏🏼

mich werde mich nun drum kümmern die Teile zu besorgen.
darf ich dir eine Freundschaftsanfragen schicken? Falls ich nochmals Hilfe brauchen sollte…

Kompatibel ja wenn dein Netzteil genug Leistung für eine 215W (GTX 970 hat 145W) Grafikkarte hat. Allerdings ist die CPU uralt und wird die Grafikkarte hart ausbremsen. Die Ruckler in Terraria und Overwatch würde ich auch auf die CPU zurückführen, die GTX 970 ist für diese Spiele mehr als ausreichend in 1080p und 1440p.

ItsOkToBeGay
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, also erstmal bessere CPU?
könntest du eine empfehlen? Vlt auch in Kombi mit der neuen Grafikkarte.
mein Netzteil hat eine Leistung von 600W.

HappyPhilXD  01.01.2023, 01:02
@ItsOkToBeGay

Kommt drauf an wie viel du ausgeben willst. Wenn du eine aktuelle AMD Ryzen 7000 CPU samt Mainboard und neuem DDR5 RAM möchtest, kommt man schnell über 800€ alleine dafür, das selbe gilt für die aktuellen Intel CPUs, wobei man da auch noch günstigeren DDR4 RAM nehmen kann welcher aber jetzt von DDR5 abgelöst wurde. Gibst du dich mit den 2020 AMD Ryzen 5000 Prozessoren, jetzt günstigen Mainboards und DDR4 RAM zufrieden, kann man das unter 300€ machen. Das selbe gilt für die Jahrgang 2020 Intel der 10. Generation..

Von Experte bcords bestätigt

Hallo,

die Komponenten sind miteinander kompatibel. Allerdings sind das Netzteil sowie das Gehäuse hier die relevantesten Komponenten. Das Netzteil muss genügend Leistung sowie die passenden Anschlüsse haben. Und im Gehäuse muss ausreichend Platz vorhanden sein.
Ich würde bei dem Setup allerdings eher mal den Prozessor tauschen. Der ist wohl das Problem.

LG

Der Flaschenhals ist dein PCIe

Der PCIe wird über dein Mainboard mit einem zusätzlichen Chip generiert. Daher ist dies auch Limitiert. Da nutzt es nichts sich eine Nvidia zu kaufen und zu hoffen das es passt. Außerdem ist dein System Sockel AM3 also Bulldozer Zeit. Ich hatte das gleiche Mainboard mal gehabt. Darauf lief bei mir eine AMD RX 480 von XFX mit 8 GB. Die GK langweilte sich nur weil die Daten nicht schnell genug übertragen wurden.

Wenn du was besseres willst ist jetzt Zeit umzusteigen auf Sockel AM5 von AMD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung