Ist mein Auto ein Youngtimer?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich habe mal gehört, dass Autos ab 20 Jahren als Youngtimer gelten und das bis sie 30 Jahre alt sind.

Rein vom Fahrzeugalter her wäre dein A4 (21 Jahre alt) somit zwar ein Youngtimer, aber er wird nicht als solcher erkannt ---------> die Autos der 90er sind zumeist noch zu häufig zu sehen & von Ausstattung und Design her zu modern, als dass man sie als "Klassiker" wahrnimmt, von Sport- oder Luxuswagen wie Porsches oder der alten Mercedes S-Klasse W140 mal abgesehen.

Da diese Autos außerdem meist schon den Euro 2 Katalysator (mindestens) haben und jetzt schon steuerlich verhältnismäßig niedrig eingestuft sind, zündet die Steuerersparnis ab dem 30. Lebensjahr auch nicht mehr wirklich.. es sei denn man krempelt das Thema mal um!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AnyBody345
27.01.2016, 22:47

Also ich finde schon das nen originaler Golf 2 GTI nen Klassiker ist. Ich glaube in Zukunft wird es nicht auf das Auto an sich ankommen , sondern aufs Modell bzw. die Ausstattung. Golf 2 sieht man wie Sand am Meer, verbastelt oder ungepflegt. Nichts besonderes, aber ein originaler Golf 2 GTI oder Rallye Golf der aussieht wie aus dem Laden ist schon etwas besonderes.

1

Laut Definition von autoscout ist ein Auto ein youngtimer wenn es zwischen 15 und 30 Jahren alt ist. Ab 30 Jahren ist es Dann ein Fahrzeug was unter bestimmten Voraussetzungen mit sog. H- Kennzeichen gefahren werden kann und somit als historisches Fahrzeug /Oldtimer zu betrachten.
Also...Ja dein Audi ist ein youngtimer. Zumindest laut autoscout.

aaaaber...Eine allgemeingültige Definition für den Begriff youngtimer gibt es nicht. da dieses Wort sozusagen ein "in der Szene gewachsener" Begriff ist deine Frage also nicht eindeutig beantwortbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So gesehen , ja. Aber da streiten sich die Geister. Der Begriff ist nicht Genormt.Aber bei Ü20 ist es eigentlich einer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß gab es mal eine youngtimerregelung bei den Versicherungen da kommt auch das Alter und der nahme her weiß aber nichts genaues

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man kann den durchaus schon als Youngtimer bezeichnen. 

Für die meisten ist ein Youngtimer ein Auto, was zwischen 20 und 30 Jahre alt ist (mit 30 ists dann ein Oldtimer). 

Geregelt ist aber nirgends, wann ein Auto ein Yountimer ist. Für die einen ist dein Audi einer, für die anderen nicht ;)

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

Es gibt leute die sagen ab 15 jahren ist ein Fahrzeug schon ein youngtimer aber am gebräuchlichsten sind 20 Jahre. Das heißt das dein Audi an sich schon ein youngtimer währe. Unser Young und Oldtimer club in der umgebung nimmt auch neue mitglieder auf wenn deren fahrzeug min. 20 jahre alt ist.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnkelKnoppers
27.01.2016, 21:46

Um welcher Umgebung handelt es sich denn? 

0

Könnte man so bezeichnen, ja. Steuerlich interessant wird er aber erst, wenn er ein Oldimer wird, anno 2025. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Youngtimer muss ein Auto mindestens 25 Jahre alt sein, also nein. Aber das alleine reicht noch nicht aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rockuser
27.01.2016, 21:45

Wie kommst Du auf 25 ?

2