Ab wann ist mein Auto ein Youngtimer?

7 Antworten

Hallo, das bringt steuerlich nichts, ab Erteilung eines H-Kennzeichens (30 Jahre) wird ein einheitlicher Steuersatz von momentan ca. 190€ berechnet, das ist für Besitzer eines hubraumstarken Fahrzeugs eine finanzielle Erleichterung der erwünschten Art, für kleine Fahrzeuge wie die Isetta ist es billiger, herkömmlich anzumelden. Youngtimertarife gibt es bei verschiedenen Versicherungen ab 20 Jahren Fahrzeugalter, dort wird aber nach einer gewissen Inflation an so angemeldeten Autos bis 2000 nun genau geschaut, was angemeldet werden soll (ob es ein pot. Sammlerauto ist => Coupe besser zu versichern als Limo) und in welchem Zustand es ist.

Der DEUVET (Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.) klassifiziert Fahrzeuge ab 20 Jahren als Youngtimer. Seitdem die roten 07-Nummern wie das H-Kennzeichen erst für Fzg. ab 30 Jahren verfügbar sind, bringt der Status Youngtimer steuerlich nichts mehr. Evtl. gibt es bei Zulassung als Zweitwagen aber (mit Auflagen) einen Versicherungsrabatt.

Ist nur ein allgemein sprachlicher Begriff für Fahrzeuge, die auf dem Weg zum Oldtimer sind. Gibt es nur in Deutschland - ist nirgends genau festgelegt.

Aber alle Auto-Liebhaber meinen damit

15 bis 29 Jahre alt.

ab 25 Jahren; ich persönlich nenne aber auch Autos ab 15 Jahren Youngtimer

Frag doch mal beim ADAC nach, dort gibt es Angebote für Youngtimer!