ist mb kleiner als byte?

10 Antworten

Na klar ist er millibit noch viel kleiner als ein byte. Das findet man heutzutage immer seltener, da es von den vielen Tera- und Exabyte verdrängt wird, die sich immer mehr breit machen.

Byte – Wikipedia

MB wird groß geschrieben und bedeutet Mega Byte.

1 KB = 1024 Byte und 1 MB ist dann 1024 * 1024 Byte und dass ist ein wenig viel größer als ein Byte.

Bei Sekunden oder Gramm gibt es auch ms oder mg und das steht für Milli = 1/1000 oder auch 0,001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht beantworten mb würde millibit heißen, aber das gibt es nicht. MB würde MegaByte heißen das ist natürlich größer als Byte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Naja, mb wären millibit also ja. Aber du meinst wahrscheinlich MB also Megabyte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

MrAmazing2  07.07.2021, 13:27

Das wären Millibit. Kleines b = Bit, Großes B = Byte. Aber ja, I get ur point :D

KolnFC  07.07.2021, 13:41

dann müsste es ja ein 1/1000 bit geben. Bit ist aber eine diskrete Einheit, genau ein Zeichen und kleiner als ein Zeichen geht nicht.

Aber bei den herkömmlichen Vorsätzen für SI-Einheiten steht das kleine 'm' tatsächlich für 'milli', ist hier aber natürlich sinnlos und kann nur für 'mega' stehen.

jojoabo
Fragesteller

ja meine Megabyte

Nein, da Mega...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!