ist mb kleiner als byte?

10 Antworten

Na klar ist er millibit noch viel kleiner als ein byte. Das findet man heutzutage immer seltener, da es von den vielen Tera- und Exabyte verdrängt wird, die sich immer mehr breit machen.

Byte – Wikipedia

MB wird groß geschrieben und bedeutet Mega Byte.

1 KB = 1024 Byte und 1 MB ist dann 1024 * 1024 Byte und dass ist ein wenig viel größer als ein Byte.

Bei Sekunden oder Gramm gibt es auch ms oder mg und das steht für Milli = 1/1000 oder auch 0,001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man nicht beantworten mb würde millibit heißen, aber das gibt es nicht. MB würde MegaByte heißen das ist natürlich größer als Byte.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Naja, mb wären millibit also ja. Aber du meinst wahrscheinlich MB also Megabyte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

MrAmazing2  07.07.2021, 13:27

Das wären Millibit. Kleines b = Bit, Großes B = Byte. Aber ja, I get ur point :D

1
KolnFC  07.07.2021, 13:41

dann müsste es ja ein 1/1000 bit geben. Bit ist aber eine diskrete Einheit, genau ein Zeichen und kleiner als ein Zeichen geht nicht.

Aber bei den herkömmlichen Vorsätzen für SI-Einheiten steht das kleine 'm' tatsächlich für 'milli', ist hier aber natürlich sinnlos und kann nur für 'mega' stehen.

0
jojoabo 
Fragesteller
 07.07.2021, 13:43

ja meine Megabyte

0

Nein, da Mega...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon länger damit!