Ist man schlau,wenn man mit 5 lesen konnte?

7 Antworten

Also konnte mit 5 lesen und bin relativ gut in der Schule. Kann aber nur von meinen Erfahrungen sprechen, glaube nicht, dass man gleich schlau ist, wenn man früh lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat sich wohl jemand mit dem Kind beschäftigt.

Kinder (Menschen allgemein) können Wissen haben, das ihrem Alter nicht entspricht. Durch eine Beobachtung lässt sich über Schlauheit nichts sagen.

Die meisten Kinder können im Vorschulalter ihren Namen schreiben und lesen, was soll daran schlau sein? Bedeutet ja nicht, dass sie die Relativitätstheorie verstanden haben.

Viele können es schon vor Grundschulbeginn, also mit 5 Jahren

Dumm auf jeden Fall nicht ^^

Nee, das können viele. Mein Sohn ist nicht schlau und konnte vor der Schuleinführung lesen. Die Buchstaben konnte er mit 4, das "zusammenziehen" hatte er dann irgendwann raus.

Ich weiß nicht.

Ich hatte einen Großvater, der mit mir sehr früh geübt hat. Es gibt eigentlich kein Alter, ab dem man erst lesen lernen kann, denke ich.