Ist man mit der deutschen Gesundheitskarte bei einem Unfall in Österreich und Schweiz versichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht die blaue EU Krankenkassenkarte. Bei der AOK ist die z.B. auf der Rückseite der normalen Krankenkassenkarte:

Bild zum Beitrag

Damit wird man im Notfall in ganz Europa behandelt.

 - (Unfall, Gesundheitskarte)

Jungermann772
Fragesteller

Die blaue EU Krankenversicherungskarte habe ich auch auf der Rückseite meiner Gesundheitskarte. Gilt die auch in der Schweiz? Da die Schweiz nicht in der EU ist.

DummeStudentin  08.09.2023, 19:33
@Jungermann772

Ja, gilt auch in der Schweiz:

Die EHIC ist in folgenden Ländern gültig: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern.

https://www.krankenkassen.de/ausland/Europaeische-Krankenversicherungskarte/

Bin ich ma im Fall von Österreich nicht so sicher…bilde mir ein Deutsche die ich kenne, hatten da einige Probleme….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb