Ist man intelligent wenn man hinterhältig ist?

8 Antworten

Ich finde es schon schlau, weil wenn man dann auch noch manipuliert, hat man die Kontrolle über diese Person und kriegt von ihr so ziemlich alles, was man will. Dann kann man noch zwischendrin etwas verletzend sein und dann meinen „Ich bin nur sehr direkt, das hast du falsch verstanden“ und dann mal wieder gute Dinge tun, damit die Vertrauensbasis nicht bricht und dann ist man schön versorgt, hat die Macht.

Natürlich ist das moralisch angreifbar, aber man braucht schon eine gewisse Intelligenz, um so etwas zu tun, weil man ja auf keinen Fall auffallen möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe so etwas schon erlebt

Nein, aber es ist leichter, hinterhältig zu sein , wenn man clever ist.

Nein, sonst würden die ja nicht immer so schnell auffliegen und erwischt werden.

Allerdings meist klüger als ihre leichtgläubigen Opfer

Nein. Das ist eher das verhalten von psychopathen und narzisten.

Gibt dumne und schlaue davon.

Intelligent ist, wer seinen Intellekt für Gutes einsetzt (selbst im Leben vorankommen, anderen helfen, schauen, usw) nicht, wer Böse Dinge tut, der hat offensichtlich niedere Beweggründe, sein Selbstwertgefühl aufzubessern...

Lg