Ist Madina ein muslimischer Name?

2 Antworten

Der Name "Madina" hat seinen Ursprung im Arabischen. Er ist eine Variante des Namens "Medina", der auf Arabisch "مدينة" (ausgesprochen als "Madinah") geschrieben wird und übersetzt "Stadt" bedeutet. "Madina" ist die weibliche Form dieses Namens und wird oft als Vorname für Mädchen verwendet.

"Medina" hat auch eine wichtige religiöse Bedeutung, da es sich auf die Stadt Medina im heutigen Saudi-Arabien bezieht. Medina ist eine der heiligen Städte im Islam und ist bekannt als die Stadt, in die der Prophet Mohammed nach der Auswanderung von Mekka (der sogenannten Hidschra) im Jahr 622 n. Chr. kam. Diese Stadt ist ein bedeutendes religiöses Zentrum für Muslime auf der ganzen Welt.

Der Name "Madina" wird auch in verschiedenen anderen Kulturen und Sprachen verwendet, oft mit ähnlicher Bedeutung und Schreibweise, was seine Verbreitung und Popularität über die Grenzen der arabischen Welt hinaus zeigt.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Name stammt vom Namen der Stadt Medina (arabisch المدينة, al-Madinah), was (die) Stadt bedeutet. .

hat jetzt 2 sek bei goggle gekostet ^^ Die Frage zu schreiben hat wahrscheinlich länger gedauert

Maango55
Fragesteller

Im Internet steht , dass es die Kurzform von „magdalena“ ist , und somit kann es ja nicht muslimisch sein oder ?

NicoNRW  02.08.2023, 15:48
@Maango55

ALso ich kenne Magda als kurzform für Magdalena

NafriausNador  02.08.2023, 15:47

Lernen bzw. googlen ist nicht jedermanns Sache