Ist Krieg notwendig?

10 Antworten

Grundsätzlich sollte man Diplomatie immer über Krieg stellen.

Aber es war schon immer so, dass ein Land ein anderes gewaltsam angegriffen hat, wenn sie z.B. Ressourcen des Landes oder das Gebiet haben wollten und wussten, dass sie zu keiner Einigung kommen würden oder dafür bezahlen müssten. Die entscheiden sich an dieser Stelle für einen Angriff. Und Überraschung: Länder, die angegriffen werden, verteidigen sich und kämpfen um ihr Gebiet, ihre Ressourcen, ihre Freiheit, ihr Leben.

Nein, definitiv nicht, es sterben Kinder und auch Erwachsene die nichts dafür können

Kommt drauf an, aus welcher Perspektive du es betrachtest.

Aus der Sicht des Angreifers ist Krieg nicht notwendig aber eventuell ein Mittel, um eigene Ziele zu erreichen.

Aus der Sicht des Angegriffenen stellt sich die Frage nicht, da die Alternative dann nur noch in einer bedingungslosen Kapitulation und Unterwerfung zu sehen wäre.

Natürlich nicht!

Man sollte als Staatsoberhautp doch in der Lage sein, einen Konflickt friedlich zu lösen.

Was aber offenbar nicht möglich ist, wenn man das aktuelle Geschehen betrachtet. Von Glaubenskriegen, die noch weniger Sinn ergeben, fangen wir nicht an

Für die Wirtschaft ist Krieg gut, auch jetzt verdienen viele am Krieg in der Ukraine. Die freuen sich wahrscheinlich darüber, dass sie mit dem Elend der anderen viel Geld verdienen. Ansonsten ist Krieg einfach nur grausam, menschenverachtend und absolut überflüssig.