Ist Kolleg besser als im Fos?

1 Antwort

Wenn du Realschulabschluss nachholen willst, kannst du leider nicht auf die FOS, dann muss du wahrscheinlich einen Umweg mit Kolleg machen. Du kannst die mittlere Reife aber auch mit einer Ausbildung nachholen. Direkt danach kannst du dann auf einen Kolleg, da du dann die Voraussetzungen erfüllst. Um studieren zu können, brauchst du Fachabitur ODER Abitur.

An einem Kolleg kannst du auch das richtige Abitur machen. Du bräuchtest halt nur 2 Jahre Berufstätigkeit.

An einem FOS kann man Fachabitur machen.

FOS ist 1.Bildungsweg

Kolleg ist 2.Bildungsweg

Wenn du noch die Chancen An einem 1.Bildungsweg hast und du erstmal Fachabitur machen möchtest.....dann wähle FOS.

Wenn du aber später noch das richtige Abitur machen willst und du die 2.Fremdsprache hast, kannst du Abitur direkt nach deinem FOS Abschluss machen .

Falls du keine 2.Fremdsprache hast, dann wäre Es empfehlenswert auf dem 2.Bildungsweg nach 2 Jahren Berufstätigkeit auf einem Kolleg das Abitur nachzuholen.

Ein Kolleg ist genauso ähnlich wie eine Vollzeitschule. Es ist also Vollzeitunterricht. Ein Abendsgymnasium ist das, wo der Unterricht nur Abends stattfindet und das ist für die Leute gedacht, die nebenbei arbeiten, aber dies ist nicht zu empfehlen, da stressig.

Aber ob Fachabi oder Abi: Mit Fachabitur kannst du an allen FHs studieren, aber jedoch nur angewandte Unis IN DEINEM Bundesland.

Mit einem Abitur stehen dir alle akademischen Türen offen:

Du kannst bundesweit an ALLEN Unis und FHs studieren.

Abitur lohnt sich.

Ventus833
Fragesteller

Ich habe Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel gelernt auch habe ich 5 Jahre lang gearbeitet. nur in der Berufsschule war ich schlecht, dadurch bekam ich die Mittlerer Reife nicht. Ich hatte 4 Jahre Latein, was teilweise bestimmte Grammatik vergessen habe. Auf der Fos Website steht man braucht nur die Mittlerer Reife mehr nicht. Ich tendiere aufs Kolleg, denn ich habe keine Interesse auf Praxisbezogener Fächer, ich will mehr theoretische und Akademische gerichtete Fächer wie Latein, Geschichte, Chemie und Biologie.

Ventus833
Fragesteller
@Ventus833

Ich finde auch das FOS sehr stressig ist, weil man 2 Abschluss macht, mir ist lieber 1-4 Jahre ein Abschluss als 2 Abschlüsse hintereinander. Ich will auch nicht mit junge Kinder in einer Klasse sitzen. 15 bis 20 jährige wäre einfach nur nervig. Das merke ich schon in der Abendrealschule, wie infantil viele in meiner Klasse sind. ich bin 24 also nicht so alt, aber auch kein Kind mehr.

Backtodo  12.07.2023, 13:45
@Ventus833

Mache aufjedenfall , wenn du auf das Kolleg ist ein ABITUR zu machen. Also den höchsten Schulabschluss DE.

Du schaffst das! :)

Ventus833
Fragesteller
@Backtodo

Danke, also motiviert bin ich schon mal=)