Ist Katzenstreu als Drainage für Blumentöpfe geeignet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee, bloß nicht!Katzenstreu saugt Feuchtigkeit auf und wird ... na Du kennst das ja von der Katze!! Nimm Kies, oder Blähton, oder Seramis, was Du halt vorrätig hast.

Ispahan  13.08.2010, 10:53

Herzlichen Dank fürs Sternchen :-)

mammut2  14.01.2011, 09:55

seramis ist aber eingefärbtes katzenstreu

deshalb schlechter vorschlag

Nein!!! Kein Katzenstreu... das ist chemisch hochgradig belastet. Meist sind es irgendwelche Baustoffabfälle die zu Katzenstreu geschreddert werden... Nimm Kieselsteine oder zerschlag ein oder zwei alte Töpfe...

grundsätzlich NEIN

eine Drainage dient dazu, daß überschüssiges wasser besser ablaufen kann, sich also keine staunässe bildet

besser dafür geeignet ist grober kies, blähton oder tonscherben

Katzenstreu bindet nämlich flüssigkeit, wie auch seramis (sowieso gleich vom selben vertreiber)

auch beim einfüllen einer drainageschicht sind abzugslöcher im topf notwendig

zum bohren von löchern - schlagwerk des bohrers abstellen, dicke klebebandschicht, am besten textilband über die stelle kleben und dann vorsichtig mit geringer drehzahl bohren

genauso wie man löcher in fließen oder kacheln bohrt!!!

.

Nehme Tonscherben oder Steine von draussen. So mache ich das. Bei Katzenstreu gehen deine Pflanzen kaputt. Habs leider auch mal probiert !!! LG

Katzenstreu besteht meist aus Löschkalk. Daher wäre es Mord an den Pflanzen, Katzenstreu zur Erde dazuzugeben.