Ist jemand der Pflegestufe 4 hat auch gleichzeitig schwerbehindert oder muß man das extra beantragen?

5 Antworten

Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun und muss extra beantragt werden

Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Ein Pflegegrad muss bei der Pflegekasse beantragt werden.

Ein GdB muss beim Versorgungsamt beantragt werden.

christl10
Fragesteller

Ein behinderter Mensch erhält das Merkzeichen H, wenn er hilflos ist. Bei Pflegegrad 4 und 5 in der Pflegeversicherung steht das Merkzeichen H in der Regel zu.

Eine etwaige Schwerbehinderung muss immer beantragt werden. Macht man auf dem städtischen Versorgungsamt, oder bei der Rentenstelle. Aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen. . Die Anträge dazu weden in den allermeisten Fällen abgelehnt.

Woher ich das weiß:Recherche
christl10
Fragesteller

Mein Vater hat jetzt Pflegestufe 4 = in der Regel wird da auch Schwerbehinderung mit Markenzeichen H bewilligt da er ohne Begleitung das Haus nicht mehr verlassen darf. .

christl10
Fragesteller
@19Bernburg97

Werde morgen damit zum Hausarzt gehen und den Pflegebericht mit nehmen.

Das muss man extra beantragen. Pflegestufe und Behinderung sind nicht automatisch miteinander verbunden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung