Ist jede NVMe M.2 SSD kompatibel mit jedem Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde Gibt es 2 verschiedene Arten einmal das schnelle M.2 und einmal die M.2 Sata version.(und auch eine Wi-fi version, das ist natürlich alles grob vereinfacht) Der punkt ist der chipsatz von mainbord spielt insofern nur eine Rolle wie viele es davon gibt. So hab ich es zumindest verstanden ;)

Woher ich das weiß:Hobby

MarcelHD40
Fragesteller

Habe nur vor eine einzelne zu verbauen mit 4 oder 8 TB

Natius42  07.05.2021, 13:52
@MarcelHD40

Ok am besten schaust du welchen Formfaktor deine M.2 SSD hat wie z.b.

M.2 2280 ,dann schaust du einfach bei denem Mainboard welche alles unterstützt werden.

MarcelHD40
Fragesteller
@Natius42

Das ding ist nur das ich noch gar kein Mainboard habe weil das die Festplatte für einen Rechner werden soll den ic hvon Grundauf zusammen baue. worauf müsste ich also bei denn Shopangaben achten des Mainboard oder der SSD M2, damit diese kompatibel mit einander sind und das es auch keine Bottlenecks gibt?

Jedes Motherboard mit einem M.2 2280 PCIeX Schnittstelle nimmt diese SSD auf.