Ist in Whiskey zucker drinne? (bourbon)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Whisky ist per Definition ein gebranntes Getränk aus Getreide. Wie wird nun aus Getreide Alkohol? - Durch Gärung natürlich. - Aber bis es soweit ist, muss eine lange Kette an chemischen und biologischen Reaktionen durchlaufen werden. Das Getreidekorn besteht vornehmlich aus Stärke. Die weiteren Bestandteile sind Eiweiße, Fette und Spurenelemente. Die Stärke ist der Ausgangsstoff für die Alkoholproduktion. Beim Keimen aktivierte Enzyme wandeln die im Getreidekorn vorhandene Stärke in Malzzucker um. Das Keimen wird durch Hitze (Darren) gestoppt. Dann wird da Produkt zerkleinert (geschrotet) und Wasser zugesetzt. Daraus entsteht durch Hefen ein Bier. Das wird dann destilliert. Nun hat man einen farblosen Schnaps. Der wird dann in Fässern jahrelang gelagert. Dabei kommt aus dem Holz Geschmack in den Schnaps. Irgendwann wird dann abgefüllt und meist Wasser zugesetzt (Trinkstärke). Wenn die Farbe nicht schön braun ist, wird wieder etwas karamellisiertes Zuckerwasser zugesetzt. Also kommt der Alkohol durch Zucker zustande und am Ende wird wegen der Farbe wieder etwas Zucker (Karamell) zugesetzt. Sehr vereinfacht ausgedrückt – aber hier gibt es mehr Infos: http://www.whisky.de/archiv/experte/staerke.htm

Der Zucker kommt vom Holzfass durch die Reifung in den Whisky. Der Spirit selbst hat nur einen sehr geringen Anteil an Zucker, wenn er frisch gebrannt wurde. Der Gesamtanteil an Zucker ist meist unter 1g/l (1 Gramm pro Liter) aber in manchen Fällen ist es möglich, dass doch mal mehr in den Whisky kommt. Die Süßen Aromen von in refill Bourbon oder virgin-oak Fässern gereiften Whiskys kommen größtenteils vom süß-aromatischen Vanillin und fruchtigen Estern, nicht vom Zucker.

Dennoch kann der Zucker im Whisky eine entscheidende Rolle spielen, wenn es darum geht, dass der Whisky in zuvor mit Süßwein oder aufgespritetem Wein befüllten Fässern gereift wird.

Der Zucker kommt nun also durch die Fass-Reifung in den Whisky und die Menge ist also auch abhägig von der Vorbelegung der Fässer. Der New Make Spirit beinhaltet kaum Zucker und darf auch nicht damit aufgewertet werden – wenn man das überhaupt so nennen möchte. Zumindest darf er gesetzlich weder in schottischem, irischem Whisky noch in den Bourbon eingebracht weden. Dem gegenüber steht die erlaubte Zugabe von Zucker in die meisten Rums, Amerikanischen Whiskies (mit Ausnahme des Bourbons), kanadischen Whisky, Cognac, Armagnac, Vodka usw..

Erlaubt ist jedoch das Färben mit E150a, auch Karamell genannt.

Im Bourbon-Act von 18.Jh ist festgelegt dass im Bourbon nicht mit Zuckerkulör gefärbt werden darf. Allein wird nur Zucker bei der Sour Mash Herstellung Zucker verwendet. Andere Länder andere Sitten selbst im Mutterland Schottland darf mit Zuckerkulör nqchgefärbt werden. Geschmacklich macht sich da nichts denn dieses Zuckerkulör wird chem. hergestellt. E115d wie auch im Cola zb.