Ist in Krombacher Radler Alkoholfrei ein "wenig" Alkohol drin?

8 Antworten

Da Radler meist im Verhältnis 50% Bier zu 50 % Limo gemischt ist, dürfte unter Verwendung von alkoholfreiem Bier der Alkoholgehalt bei nur noch 0,25 % liegen. Ein,zwei Fläschchen sind also völlig unbedenklich.

in alkoholfreiem Bier ist immer etwas Alkohol drin, ich bezweifle aber dass es zuviel ist, um Auto fahren zu dürfen. Trink halt nur eins.

Darin ist etwa so viel Alkohol, wie beispielsweise in Orangensaft.

Um in den Bereich der Fahruntüchtigkeit zu kommen, müßtest Du so viel trinken, daß der Kreislauf vorher zusammenbricht.

(Was meinst Du, wie oft Leute versucht haben, mir weißzumachen, sie hätten nur alkoholfreies Bier getrunken.)

CrazyDaisy  16.06.2008, 18:55

Warum fühle ich mich bloß nach dem Genuss einer 0,5 Flasche Becks Alkoholfrei leicht beschwipst? Und nicht unbedingt fahrtüchtig? Ich hab es mehrmals ausprobiert und es ist immer dasselbe. Allerdings hält der Effekt nicht so lange an wie bei "richtigem" Bier.

WolfRichter  16.06.2008, 19:26
@CrazyDaisy

Hopfen macht müde.

Beschwipst fühle ich mich, wenn ich alkoholfreies Bier in fröhlicher Runde trinke; alleine nicht. Muß also an der Stimmung liegen.

CrazyDaisy  16.06.2008, 23:04
@WolfRichter

Ah, dann wird es wohl der Hopfen sein, dass ich mich so "unfähig" fühle! Ich werde überhaupt meist nur müde vom Bier, lustiger werde ich beim Wein. Die Lösung wäre wohl alkoholfreier Wein. Trink mer halt an Traubensaft...

Haaza  17.06.2008, 11:52

DH...

In alkfreiem Bier sind i.d.R noch ca. 0,5% - du musst also ca. 10 trinken (2,5 Liter) um auf ein normales zu kommen. Ein oder zwei sollten aber auch bei einer Alkoholkontrolle trotz Probezeit kein Problem sein da sogar in Fruchsaft teilweise mehr Alk. ist.

sven9701  03.04.2013, 19:58

Ich versteh den Sinn deiner Rechnung nicht!

In Alk. freiem Bier ist 0,5% Alk.

Wenn man nun 10 trinkt ,würde man bei 2,5Litern das gleiche erreichen wie bei einem Normalen Bier (0,5L). so ist bei dir also theoretisch.

Praktisch ist es aber so.

Du trinkst 10 Flaschen Alk. freies Bier , hast also 5Liter getrunken und hast somit genau soviel Alkohol zu dir genommen wie mit einem 0,5L normalen Bier.

Rechnen sollten wir nochmal lernen!

Gaskutscher  24.05.2019, 06:01
@sven9701 Korrektur: <0,5% Vol und nicht "ist 0,5% Vol drin".

Nach den Leitsätzen des Deutschen Lebensmittelbuchs dürfen Fruchtsäfte einen maximalen Alkoholgehalt von drei Gramm pro Liter haben. Das entspricht etwa 0,38 Volumenprozent. Somit ist alkoholfreies Bier in der gleichen Region unterwegs wie z.B. Apfelsaft.

Es darf sich "alkoholfrei" nennen, wenn es unter 0,5 Prozent hat. Apfelsaft könnte mit 0,3 % also auch genug Alkohol enthalten. Richtig alkoholfrei wäre z.B. Holsten Alkoholfrei mit 0,0 %.

Schau einfach auf das Etikett, bevor du trinkst.

Gute Fahrt!