Ist freiweillig unentgeldlich arbeiten erlaubt?

6 Antworten

Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann auch mündlich geschlossen werden. Abweichende Formen bedürfen einer vertraglichen Regelung.

Sie können nicht einfach ohne Bezahlung mitarbeiten. Es wird immer unterstellt werden dass ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besteht. Im Falle einer Kontrolle drohen Ihnen und dem Besitzer des Geschäftes massiver Ärger wegen Schwarzarbeit.

Es gibt zwei Möglichkeiten legal ohne Bezahlung zu arbeiten.

  1. Im Rahmen eines Praktikums.

  2. In einem sogenannten Einfühlungsverhältnis. Es besteht keine Arbeitspflicht.

In jedem Fall ist eine vertragliche Vereinbarung von Nöten.

http://www.bwr-media.de/themen/personal/probezeit/03561_vorsicht!-ein-einfuehlungsverhaeltnis-ist-keine-probezeit.php

Ein Praktikant hat Anspruch auf ein sogenanntes Praktikantenzeugnis.

Peter Kleinsorge

Erlaubt ist es schon, aber oft wird dahinter eine Schwarzarbeit vermutet. Daher ist es tatsächlich besser, es als Praktikum oder Probearbeit zu deklarieren. Dann bist du auch bei der gesetzlichen Unfallversicherung erfasst.( Und das nicht nür während der Arbeit sondern auch auf dem direkten Hin- und Rückweg) Ich würde das auf jeden Fall kurz schriftlich festhalten, so kann es zu keinen Mißverständnissen kommen. / P.S. Kannst auch mal bei mir vorbeikommen!? Leute, die unentgeldlich arbeiten hätte ich auch mal gerne!!! / L.G.

Niemand kann dir verbieten, ohne Lohn zu arbeiten.

Aber: Ein Arbeitszeugnis ist nur bei vertraglichen Arbeitsverhältnissen üblich. Es entstehen weiters versicherungs-technische Fragen. Außerdem will der Staat Steuern und Sozialabgaben sehen …

user2492  16.02.2010, 11:33

Eine versicherungstechnische Frage wäre, ob es eine Unfallversicherung gibt, ob die Tätigkeit bei der Berufsgenossenschaft gemeldet wurde. Der Arbeitgeber kann inzwischen nicht rückwirkend einen neuen Mitarbeiter anmelden, deshalb ist der Versicherungsschutz ein unkalulierberes Risiko.

mach doch einfach eine art praktikum daraus! dann bist du auch versichert und kannst ein arbeitszeugnis bekommen ;-)

Das nennt man Praktikum und in diesem Rahmen ist alles geregelt.