Ist euch die politische Einstellung beim Partner wichtig?

14 Antworten

Wenn man in einem Land lebt, wo es nur die Auswahl gibt zwischen „entweder - oder“ dann ist die politische Einstellung extrem wichtig. In Deutschland ist das eher nicht so der Fall.

Ja. Nicht bei jedem Detail, aber die generelle Einstellung und bei ein paar wichtigen Themen schon.

Jein. Ich komme mit so ziemlich jeder Einstellung innerhalb des "normalen" politischen Spektrums klar.

Was nicht geht, sind:

  • Rechtsradikalismus, pauschale Hetze gegen Ausländer/Minderheiten, "Rassen"-geblubber
  • Linksradikalismus, Stalin-anbeterei, Steineschmeißertum
  • Öko-Extremismus, Hetze gegen Fleischesser, Autofahrer usw.
  • Extremes "social-justice-warrior"-tum, Hetze gegen "alte, weiße Männer", "Gender"-wahn usw.

Mit diesen Extrempositionen käme ich nicht zurecht.

Eigentlich garnicht, denke gibt nur einen Grund indem das mir wichtig wäre, wäre ich zb Linksextremist, würde ich kein Rechtsextremisten haben wollen und anders heraus ebenfalls, aber das wäre der einzige Punkt. Ich würde jetzt nicht sagen, nee du wählst die grüne, wir können nicht zusammen sein, mir ist Umwelt egal und dir nicht. Würde ich nie sagen, ich würde es versuchen und sollte sie mich abfuxken, würde ich Sie bitten, dies zu unterlassen oder halt irgendwann Schluss machen, aber nicht im Vorfeld ausmustern

Stramm Links umd ebenso stramm Rechts ginge wohl gar nicht. Ansonsten ist es fast schon Schnurz. Ich führe ja Privat keinen Wahlkampf. Und so lange es nicht in endlose Diskussionen ausartet passt das schon. Unterschiedliche Meinungen zu haben ist normal. Entscheident ist wie Er oder Sie damit umgeht. Wobei, ganz Schnurz ist es dann doch nicht. Wäre schon gut wenn eine Partnerin zumindest etwas von Politik im weitesten Sinne verstehen würde und nicht Denkt das Kanzleramt wäre ein schickes Hostel.....