Ist es verpflichtend in NRW zu zahlen um auf die Toilette gehen zu können (z.B MCdonalds)?

7 Antworten

Es gibt schon kostenpflichtige Toiletten, da kommst du aber ohne zu bezahlen gar nicht raus, z.B. an Raststätten.

In Restaurants usw. sind die Personen erstmal beim Restaurant angestellt, genau wie die Leute an der Bar, Kellner usw. Aber ist es grundsätzlich keine Pflicht, aber wie dem Kellner und an der Bar, gibt man auch auf dem stillen Örtchen der Reinigungskraft ein Trinkgeld. Das gehört sich einfach.

Für Kunden muss der Besuch der Toiletten kostenfrei sein; für alle anderen darf Geld verlangt werden. Ergibt auch Sinn, meine ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger McDonald's-Stammkunde

Nein, bei McDonald's gibt es keine bezahlbaren Toiletten. Die Toiletten sind immer kostenlos.

Es wäre Nötigung, wenn man dem Kunden den Gang zur Toilette verwehrt.

Ich halte deine Geschichte für erfunden. Wäre nicht das erste Mal das Fastfood Gegner Scheinfragen stellt, um McDonald's in Verruf zu bringen.

Bei McDonald's gibt es keine Toiletten Frauen. Die Toiletten sind IMMER barrierefrei zugänglich.

Das wovon du redest, beschreibt eher eine Raststätte. Was mich darin bestärkt, das deine Geschichte nicht wahr ist.

Still  18.01.2023, 08:04

Wo immer deine MCD-Grundsätz herstammen: in Bonn gibt es Personen, die die Toiletten betreuen und Treppen, die dorthin führen.

Fotograf1986  18.01.2023, 08:10
@Still

Ja, aber man muss für die Toiletten nicht bezahlen und es gibt auch keine Pay Absperrung.

Still  18.01.2023, 15:31
@Fotograf1986

Es gibt sowas wie Respekt für andere Menschen, die dafür sorgen, dass meine Toilette erträglich ist. Da gebe ich gerne meinen Beitrag!

wolfsfrau2  18.01.2023, 08:09

Keine Klofrau bei MC Donald? Da lebt wohl jemand hinter dem Mond

Fotograf1986  18.01.2023, 08:12
@wolfsfrau2

Keine die man bezahlen muss. Die sitzt da auch nicht. Sondern kommt nur regelmäßig um sauber zu machen.

Fotograf1986  18.01.2023, 08:19
@wolfsfrau2

Klar, wenn eunem die Argumente ausgehen, einfach alles als Schwachsinn betiteln.

APPLE854
Fragesteller

Komisch. Ich habe es schon so oft erlebt.

Gebe in Google: “McDonald’s Altstadt Düsseldorf” ein und dann gehe auf Rezensionen. Vor 2 Monate war ein Eintrag, wo ein Kunde sich beschwert, wegen der Zahlung der Toilette. Vermutlich kannst du dann mehrere Kunden finden, wenn du weiter runter scrollst.

Da sind viele mehrere Beschwerden, von vielen Zeiträumen. Schau es dir an.

Fotograf1986  18.01.2023, 08:23
@APPLE854

Ich komme aus NRW und war regelmäßig in Düsseldorf bei McDonald's. Nach unseren Foto Shootings im Nordpark und Japangarten gehen wir bei McDonald's essen. Aber auch wenn ich zur Dokomi oder Japantag da bin.

Nichts von dem was du behaupest trifft auf einen McDonald's in Düsseldorf zu. Blöd gelaufen.

Die Rezision stammt vermutlich von dir selbst. Wahr ist die Behauptung jedenfalls nicht.

APPLE854
Fragesteller
@Fotograf1986

genau, ich schreibe jede Woche eine Rezension. Anscheinend spielt vermutlich die Uhrzeit auch eine gewisse rolle, und die Toiletten Frau macht es extra. Dann kommt es noch drauf an wer der reinigt. Aber ohne hin, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, da muss man kein Genie sein um das zu erkennen.

Fotograf1986  18.01.2023, 10:32
@APPLE854

Wie gesagt, ich kenne die McDonald's in Düsseldorf. Ich bin dort regelmäßig. Was du behauptest stimmt einfach nicht.

APPLE854
Fragesteller
@Fotograf1986

Da du von mehreren MCdonalds redest, heißt es das du in jeden einzelnen MCdonalds Kamera aufgestellt hast, weil du bist ja im Recht. Und natürlich jedes einzelne Video in doppelt Geschwindigkeit laufen lassen und schauen, spart Zeit. Und natürlich brauchst du ja noch Mitarbeiter, weil auch so ein Sturre person braucht mal Schlaf. Und das ist dann der Sinn deines Lebens?

Fotograf1986  18.01.2023, 11:25
@APPLE854

Ja, ich hab schon in jeden McDonald's dort gegessen. Das ist richtig

Cokoma  14.02.2024, 16:54

Du irrst dich völlig. In Köln sitzen sowohl bei McDonald's, als auch bei Burger K. Reinugungskräfte. Das ist schon seit Jahren so. Ich war auch immer der Meinung das es ok ist einen kleines "Trinkgeld" zu zahlen. Heute forderte der Mitarbeiter 1 Euro, unabhängig ob man Kunde ist, oder nicht. Ich finde es heftig. Wo sollst du als Frau hin, wenn du keinen Euro hast?

Ein Betreiber kann die Regel so aufstellen, dass die Toilette nur für Kunden kostenfrei ist.

Man kann es auch irgendwo verstehen, vor dem Gedanken dass die Toilette auch gepflegt werden muss was auch Arbeitszeit kostet.

Selber wäre es mir auch unangenehm in ein Restaurant zu gehen, nur um dort auf Toilette zu gehen.

Wenn ich mal in der Stadt bin und dringend muss, gehe ich meist in ein Café/Restaurant und bestelle mir dann anschließend noch einen Kaffee. Dann bist du Kunde und hast dein Geld nicht für die Toilette ausgegeben und der Betreiber hat auch was von deinem Besuch.

APPLE854
Fragesteller

Und was wenn die Toilette Frau trotzdem Geld will.

Normalerweise ist das freiwillig. In Restaurants habe ich sowas noch nie erlebt