Ist es unhöflich wenn man sich für Wohnung bewirbt bei frage nach Beruf antwortet?

15 Antworten

Ja, das ist sehr unhöflich. Und dumm. Eine Garantie, die Wohnung nicht zu bekommen.

Der Vermieter sucht ja Mieter, die über möglichst viele Jahre stabil die Miete zahlen können. Warum sollte er sich für Dich entscheiden?

Ich denke, jede pampige Antwort kommt eher nicht gut an. Wenn du zumindest „habe einen“ geschrieben hättest. Die Wohnung kannst du wohl knicken, wenn nicht alle anderen Bewerber noch größere Klopper geschrieben haben. Fürs nächste Mal merken, der Vermieter hat ein Anrecht darauf zu erfahren, ob du dir die Miete leisten kannst, denn keiner wie Mietnomaden.

Unhöflich, auf jeden Fall.

als Vermieter suchst du ja u.a. Einen Untermieter der die Miete problemlos bezahlen kann, also quasi „gut aufgestellt ist“. Wenn du also sowas schreibst, und damit irgendwie auf mysteriös tust, dann denkt der Vermieter nur, du hättest garkeine Arbeit oder verdienst z.b. zu wenig für die Wohnung.

Viele beziehungsweise ein wesentlicher Großteil der Vermieter möchten heute die finanzielle und wirtschaftliche Lage zukünftiger Mieter wissen darunter wird auch die Frage geregelt ob man finanziell in der Lage ist die monatliche Gesamtmiete problemlos zu bezahlen und danach noch genügend Geld vorhanden ist um seine anderen Kosten zu beazhelen.

ja ist es, insofern du es nicht mit einer oder mehrerer monatsmieten im vorraus unter beweis stellst das du asche ohne ende hast. es ist nachvollziehbar das man prüft ob die mieter zu miet nomaden werden oder brav sind.