Ist es strafbar oder verboten, wenn man im Wartezimmer nach seinem Termin sitzen bleibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dürfen sie einen rauswerfen ist die Frage.

Wenn kein Grund vorliegt, dann schon. Falls es bei einem Arzt ist, dann könnten Gründe sein, dass man abgeholt wird oder dass es einem noch nicht so gut geht. Ansonsten kann der Arzt von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Harmonie33
Fragesteller

Danke.

Solange dies unbeanstandet von den Hausherren,stattfindet,

Du Dich nicht versteckst,Dich einschließen lässt,oder auf Aufforderung nicht gehst,was Begehungsformen von Hausfriedensbruch wären,also auf Strafantrag hin als Straftat verfolgt wird,

darfst Du Deinen Spiegelartikel ruhig zu Ende lesen.)

Aber wenn andere Menschen deshalb stehen müssen,gebietet es der Anstand dann aufzustehen und den Raum zu verlassen.

Nach dem Termin hat man einfach die Praxis zu verlassen, um anderen Patienten Platz zu machen, erst recht in Corona-Zeiten.

Es erschließt sich mir nicht, warum Du Dich weiterhin nach einem Termin dort aufhalten solltest.

Der Arzt oder die Sprechstundenhilfen haben das Recht, Dich der Praxis zu verweisen. Kommst Du dem dann nicht nach, handelt es sich um einen Hausfriedensbruch und der ist tatsächlich strafbewehrt.

Es ist weder strafbar noch verboten. Um auf Nr. sicher zu gehen am besten in der Praxis, oder worum es auch immer geht? Bescheid geben oder nachfragen.

Die haben das Hausrecht und können dich der Praxis verweisen, gerade im Hinblick auf Corona, obwohl die Regeln abgeschafft sind, gelten in Arztpraxen immer noch strengere Regeln z.B. FFP2 Maskenpflicht...

Nein.

Allerdings ist es auch sinnlos und unhöflich und du solltest den Leuten Platz machen die noch auf einen Termin warten.

Und wenn man dich auffordert zu gehen, dann solltest du das auch tun. Weigerst du dich, verstößt du gegen das Hausrecht und da fängst dann an haarig zu werden.

Harmonie33
Fragesteller

Übertrieben.

MaryLynn87  07.04.2022, 14:28
@Harmonie33

Nein, eigentlich nicht.

Was willst du eigentlich? Bist du einsam oder ist es dort besonders gemütlich? Oder kannst du dir deine Heizung nicht leisten?

peraspastra  07.04.2022, 14:45

Wenn man auf den Bus wartet, ist es nicht sinnlos.

MaryLynn87  07.04.2022, 15:00
@peraspastra

Wenn man nur etwas auf den Bus wartet und deshalb länger bleibt wird einem auch keiner was komisches sagen. Aber das hier klingt eher danach sich dort schon fast häuslich niederzulassen.

peraspastra  07.04.2022, 15:26
@MaryLynn87

Ja, das hier sieht nicht wirklich danach aus, als würde jemand nach Harmonie suchen :D

Ich wäre auch einverstanden gewesen, zu sagen, auf den Bus warten ist ebenfalls kein ausreichender Grund, wenn es untunlich oder untersagt ist. Aber zumindest wäre es dann nicht sinnlos^^ Sehr schön fand ich auch den Kommentar hier anderswo, dass man natürlich gerne seinen Spiegelartikel fertiglesen könne, das wäre natürlich ebenfalls ein Sinn^^