Ist es Sinnvoll Nachts zu lernen?

11 Antworten

Zuviel zu lernen ist genauso schlecht wie zu wenig zu lernen. Wenn du zuviel lernst, schaltet dein Gehirn automatisch ab. Es ist sinnvoll, entweder vor dem schlafen gehen zu lernen, da rattert das gelernte im Schlaf hin und her und du kannst es dir besser behalten oder morgens, nach dem aufstehen. Da denkst du den ganzen Tag über das gelernte nach. Es gibt sogenannte Hochs und Tiefs. Das Tief eines Lernens ist i.d.R. nach der Mittagspause.

Ja wenn du in der nacht gut lernen kansst dann ist es sinnvoll ich lerne immer in der früh da ich Frühaufsteherin bin und um 6 aufstehe aber viele andere können in der früh nicht lernen aber in der nacht dafür umsobesser

Ich nehme mal an dass du dir leicht tust in der nacht zu lernen daher ist es auch sinnvoll aber ausreichend Schlaf solltest du auch haben

Statt fast pausenlos zu "lernen" - was kann man in Mathe lernen? - man muss eher viele Beispielaufgaben durchrechnen.

Bis 6 Uhr morgens durcharbeiten, das hält niemand länger aus. Dir wird Schlaf fehlen. Wann schläftst du? Das ist genauso wichtig, wie dauernd pauken.

Besser wäre nach je 1 Stunde Arbeit Pause machen, z.B. Schwimmen. Mehr als 4 Std. pro Tag ist wenig sinnvoll, da gehts zu einem Ohr rein, zum anderen wieder raus.

Wenn du ein paar Nächte durchmachst, wirst du bei der Prüfung KO sein.

Ausserdem solltest du bis zur Prüfung den PC und Internet in Ruhe lassen.

Am besten wäre es, wenn du, abends oder so, nochmal bei allem ein klares, einfaches Beispiel nehmen und rechnen, und in Abständen von ca. 20 min. eine kurze Pause machen würdest. Dabei könntest du zum Beispiel ein Brot essen oder so

So lange du genug schläfst und die Sachen nicht wieder vergisst weil du zu viel lernst sehe ich kein Problem.
Ich bin ein sehr früh Lerner. Wenn du nachts besser lernen kannst ist doch nichts dabei :)
Viel Erfolg!