Ist es sinnvoll in dieser Situation eine Ps5 zu kaufen und auf Linux umzusteigen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, die Zockerphase ist noch nicht vorbei. Bei mir immer noch nicht. Nur in der 12. Klasse habe ich eisern nicht gezockt.

Die Programme, die du bereits kennst, werden nur begrenzt auf Linux laufen. Beispielsweise läuft Microsoft Office nicht auf Linux; es gibt aber genügend Ersatz.

Du kannst auch Linux und Windows parallel installieren und beim Starten zwischen Linux und Windows wählen.

Die Idee mit der PS5 finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung
joelhzz
Fragesteller

Also erstmal vielen Dank für dein durchhaltevermögen 😂.

Die Programme für die Schule sind eh grösstenteils via Internet (Gmail usw.) dies wird also keine grosse einschränkung sein.

Nur kurze Frage der i7 2600 hat dpch ne integrierte Grafikeinheit? Sonst läuft da ohne Graka nicht viel. Die Ps5 brauche ich ja wiegesagt dann nur noch gelegentlich.

JKL213  17.06.2020, 14:22
@joelhzz

Wenn der i7 kein F trägt, hat er eine iGPU, ja.

joelhzz
Fragesteller
@JKL213

Nop dort steht auch kein K was mir lieber wäre als blanke leere 😂

Ich weiss das Linux noch nicht so bekannt ist wie Windows. Was denkt ihr von Linux?

Linux ist ein Nachbau des Betriebssystems Unix. Unix wurde entwickelt, als Windows nach als Schreibfehler galt. So unbekannt ist es also nicht. Man kann so die Geburtsstunde der Unix/Linux-Prinzipien auf 1969 datieren. Am 1.1.1970 wurde dann auch die Unix-Uhr in Gang gesetzt. In den PC's sind das eigentlich nur Zähler, deren Stand dann in Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute und Sekunde umgerechnet wird. Steht dieser Zähler auf Null, entspricht das dem Datum 1.1.1970.

Was du mit Play-Station und Grafikkarte machen willst, da mische ich mich nicht ein. Es wird mit Linux aber ein Gewinn an Wissen, und wenn man sich mit den Prinzipien beschäftigt, auch ein Gewinn an Spaß und Freude sein. Beim immer tiefer einzudringen wird Zocken sicher zu einer Randerscheinung.

Ein weiterer Grund ist,dass mein Pc bis auf die Graka nicht der beste ist😂 i7 2600 Rx590 und 16 GB DDR3.

Für Linux ist das schon das Schlaraffenland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
joelhzz
Fragesteller

Reicht die IGPU des i7 auch aus falls ich die Graka verkaufen/verschenken würde?

Also würdest du ein Wechsel zu Linux gutheissen?

Lg

guenterhalt  20.06.2020, 08:32
@joelhzz

da Linux wenig mit Ballerspielen zu tun hat, sollte es keine Probleme geben. Für Fernsehen am PC hat die onboard-GPU immer gereicht.
Probleme hatte ich nur mit einer Ryzen 3 (G) CPU und einem 4-er Linux-Kernel.
Die meisten Distributionen benutzen aber bereits den 5-er. SuSE wird wohl in ca. 2 Wochen mit Leap 15.2 auch auf den neusten Stand sein.

apocalyptikus  20.06.2020, 07:20

Windows: Schreibfehler!

Ich bin begeistert!

Also ich zock an PC sowie auf ps. Werde mir aber auch die PS5 holen, vielleicht nicht gleich nach Erscheinung aber kurz darauf. Finde persönlich, dass zocken an der Konsole angenehmer. Mein PC würde ich dennoch behalten.

In deinem Fall würde ich Linux erstmal parallel zu Windows installieren, so dass du dich mit Linux vertraut machen kannst, aber trotzdem noch ein System hast, mit dem du dich auskennst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
joelhzz
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ich warte und schaue wieviel doe Ps5 kostet und danm werde ich entweder die Ps5 kaufen oder Pc aufrüsten. Habe bis jetzt noch nicht viel auf Ps gespielt aber fand es auch irgendwie entspannter.

Das wegen Linux werde ich aber machen, ausserdem habe ich mein Vater der sich sehr gut mit Linux auskennt.

Lg

Delld630  17.06.2020, 22:21
@joelhzz

Entspannter ist PS auf jeden Fall. Finde ich zumindest. Gibt ja auch genug gamer die pc besser finden, finde ich auch gut so. Ist ja nicht jeder gleich ;). Aber ich als Gelegenheits PC Gamer finde es auch sehr interessant nen PC aufzurüsten und hab auch Spaß dabei.

Und wenn dein Vater sich da sehr gut auskennt, hast du es auf jeden Fall leichter, musste mich bei Linux selbst rein fuchsen.

Hey,

Ich Liste mal das ganze auf.

  1. Nein, die PS5 wird locker über 500€ kosten.
  2. Anscheinend erstmal schon.
  3. Auf jeden Fall, ich nutze zwar Windows aber weiß, dass Linux deutlich angenehmer ist. Keine Kopfschmerzerei wie bei Windows.
  4. Ich persönlich würde einfach nichts tun. Alles so lassen, falls ich mal Bock auf ne Runde habe, dann einfach am PC. Ist aber deine Entscheidung schlussendlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
joelhzz
Fragesteller

Ein weiterer Grund ist,dass mein Pc bis auf die Graka nicht der beste ist😂 i7 2600 Rx590 und 16 GB DDR3

Weshalb ich mir in nächster Zeit einen neuen Pc kaufen müsste. Damit ich aber einige Jahre versorgt wäre müsste ich schon 800-1000 hinblättern was als 14 schon sehr viel Geld ist wenn man bedenkt dass ich langsam auf die A1 spare.

Umd zuletzt Vielen dank 😊

Gamer6161  17.06.2020, 14:23
@joelhzz

Naja, eine RX590 ist jetzt nicht schlecht.

Aktuell schafft diese alle aktuellen Spiele.

Die CPU könnte aber echt besser sein.

joelhzz
Fragesteller
@Gamer6161

CPU Bottleneckt die Graka zu 100% das dumme ist du kennst es ja neue CPU=neues Mainboard= neuer RAM = Gefühlt neuer Pc 😂

joelhzz
Fragesteller
@Gamer6161

Zu 100000% Prozent

Und da wäre es halt glaub schlauer die Graks zu verkaufen und direkt nen neuen zu kaufen. Deshalb dachte ich da ich eh nur noch selten und bissle entspannter zocken will wäre die PS5 angemessener (je nachdem wv. sie kosten wird) als ein neuer Pc.

Neweage  17.06.2020, 15:26
@joelhzz

Hui, das ist ja richtig antik :D

Hmm, mit dem 1155 Sockel hast du leider nicht so die Auswahl. Ein 3770K oder ein E3 1290v2. Sind aber beide nicht so die Höhenflieger.

Die GraKa zu verkaufen macht mMn. keinen Sinn. Bekommste vielleicht noch 100€ für wenn du Glück hast.

Die Frage ist halt, was du lieber spielst. Wenns dir egal ist und deine Kumpels alle die PS5, dann nimm die PS5. Wenn die eher PC spielen, dann bleib beim PC.

Angenommen die PS5 wird um die 500€ kosten, bekommst du dafür auch schon ein ordentliches Mainboard, einen guten Prozessor und 8GB RAM. Mehr brauchst du erst mal nicht und kannst fürs erste an RAM und SSD sparen. Die kannst du nach und nach dazu basteln. Klar ist die 590 auch nicht mehr taufrisch, reicht aber noch locker.

Gamer6161  17.06.2020, 15:32
@Neweage

Für unter 400€ bekämst du Mainboard, 3600er und 2x8GB 3600MHz RAM.

joelhzz
Fragesteller
@Gamer6161

Dann überlege ich mir das nochmal gut.

joelhzz
Fragesteller
@Neweage

Moin, ich überlege mir das alles nochmal gut. Bis jetzt spielte ich eigt. fast nur auf Pc. Die meisten meiner Kumpels haben aber ne Ps

schortkramer  17.06.2020, 17:14
@joelhzz

deine grafikkarte hast du doch schon! dann brauchst du bloß noch 400 bis 500€ für den rest ausgeben, wenn überhaupt(festplatte und netzteil, und gehäuse sind ja vielleicht auch noch gut, ram, prozessor und mainboard kosten keine 350€, wenn du aufm teppich bleibst

joelhzz
Fragesteller
@schortkramer

Jo hab ne 1 TB HDD und ne 240 SSD. Gehäuse ist solalal 😂.

Werde es mir nochmal überlegen

Edit: Netzteil ist ein mit 550W geladener Böller aus China

joelhzz
Fragesteller
@schortkramer

Ich glaube ich warte mal auf den Preis der PS5 ist er über 500-600, werde ich wohl den Pc aufrüsten.

Ich würde niemals einen PC für eine PS abgeben der noch einigermaßen ok ist.

Den an die Kosten der PS (z.B. Online etc...).

Dann hat man bei der PS noch das Problem mit dem Controller.

Ich hole mir zwar auch die neue PS aber nur als DVD / Blueray Player und für ein Paar Spiele.

joelhzz
Fragesteller

Nunja bis auf die Graka ist mein Pc schon fast antik

MuckiHD  17.06.2020, 17:28
@joelhzz

Ich repariere als Hobby auch sehr oft PCs und finde das sich heutzutage sogar noch Dual_Core Prozessoren ganz gut schlagen.

joelhzz
Fragesteller
@MuckiHD

Jo das alte ist meistens sogsr besser also Quaität

MuckiHD  17.06.2020, 17:30
@joelhzz

Hast du denn die K Variante ? Habe gehört die kann man gut übertakten

joelhzz
Fragesteller
@MuckiHD

Nop die K Variante wäre auch um einiges besser

joelhzz
Fragesteller
@MuckiHD

Ich denke ich warte erstmal ab und schaue wieviel die PS5 kostet dann schaue ich weiter ob ich sie mir hole oder den Pc aufrüste. Das mit Linux werde ich aber glaub machen

MuckiHD  17.06.2020, 17:34
@joelhzz

Schau dich einfach mal auf Ebay um. Habe letzten erst nen i7 6700k für nen 20er bekommen. Mainboard kosten gebraucht auch nicht soviel und Graka haste bestimmt noch eine Ausreichende

joelhzz
Fragesteller
@MuckiHD

Denke eher wenn ich aufrüsten würden dann richtig

Ryzen 5 3600

16 Gb 3600er RAM

und passendes Board

Aber warte mal bis zum Dezember

joelhzz
Fragesteller
@MuckiHD

Ah.. was ich nicht alles hier lerne. Mal schauen 😂😂