ist es sinnvoll bei dem Versandhandel Temu etwas zu bestellen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, man sollte bei Temu überhaupt nichts bestellen! 77%
Nein, man sollte bei Temu keine Elektrogeräte bestellen! 23%
Ja, man sollte bei Temu auch Elektrogeräte bestellen! 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, man sollte bei Temu keine Elektrogeräte bestellen!

Solche Geräte entsprechen meistens nicht der europäischen Sicherheitsnorm. Es gibt auch viele gefälschte .

Auch bei Kleidung, Schuhen usw. Es kann gut sein dass Solche Pakete vom Zoll beschlagnahmt werden. Im besten Fall bekommt dann einfach nur keine Ware aber es kann auch sein daß man strafe zahlen muss.

Bestellt man zb gefälschte Markenartikel in größeren Mengen oder sehr oft kann es gut sein dass man der Hehlerei beschuldigt wird selbst wenn man das nicht vor hatte.

Man zahlt da mit seinem Daten. Sie verheimlichen nicht mal dass sie Daten selbst Bankdaten weitergegeben.

Nein, man sollte bei Temu keine Elektrogeräte bestellen!

egal ob temu oder aliexpress - du musst dir bewusst sein, dass es chinaware ist.

dadurch würde ich schon mal vorsichtig sein bei allen produkten die mehr als 20 euro kosten. bei elektrogeräten erst recht. kommt aber natürlich drauf an was für geräte man kaufen will. nen 3d drucker von creality könnte ich über temu kaufen. des is ne chinesische firma. wenn ich den drucker über amazon kaufe bekomme ich des gleiche produkt. nen kühlschrank von irgend einem chinesischen noname-hersteller würde ich mir nicht kaufen.

ob man grundsätzlich bei denen bestellt im hinsicht auf datenverarbeitung, arbeitsbedingungen usw... des muss jeder selbst wissen.

Pensioner61
Fragesteller

und was wäre, wenn auf diesem chinesischen Produkt das CE-Zeichen gefälscht ist? Und daher die Hausrat, oder Gebäudeversicherung den ausgelösten Brandschaden durch solch ein Gerät nicht übernimmt?

DodgeRT  20.12.2023, 14:16
@Pensioner61

ich würde mich davor informieren was ich kaufe und wie die produkte verkauft werden. würde mir youtubevideos über die qualität und bezugswege anschauen. wenn das produkt in deutschland verkauft wird und von haus aus eine ce-freigabe hat (also auch auf der webseite des herstellers ausgewiesen ist), dann hab ich kein problem des auch über aliexpress oder temu zu kaufen.

Pensioner61
Fragesteller
@DodgeRT

Ich bezweifele dass du dir den mitgelieferten Bericht angeschaut hast, denn dann wüsstest du, dass alle die Geräte in China hergestellt werden und sie dir zugeschickt werden.

DodgeRT  20.12.2023, 14:22
@Pensioner61

dann hast du meine antwort nicht richtig gelesen oder verstanden.

in meinem fall würde ich keine produkte kaufen wo ich den namen nicht kenne und die auch nicht in deutschland normal vertrieben werden. wenn ich elektronische geräte kaufe, dann geräte die ansich aus china kommen und hier vertrieben werden. als beispiel mein 3d drucker (marke creality).

ein produkt was ansich in china hergestellt wird, kann ich auch bei einem chinesischen marketplace kaufen. bloß weil es aus china kommt bedeutet des ja nicht, dass es schlecht ist

Pensioner61
Fragesteller
@DodgeRT

Diese Geräte werden nicht von einem Chinesischen Fachhandel vertrieben und sie sind auch nicht für den Europäischen Raum erlaubt, da sie kein echtes CE-Zeichen haben.

Irgendjemand zahlt immer den Preis. Entweder der Verbraucher beim Kauf oder der Arbeiter in der Produktion. Wenn Sachen inkl. Versand billiger verscherbelt werden als normalerweise allein der Transport von CN nach DE kostet erscheint mir das nicht ganz koscher.

Ich werde auch den Verdacht nicht ganz los dass es da in erster Linie um das Abgreifen von Daten geht. Du bist entweder der Kunde oder die Ware.

Nein, man sollte bei Temu keine Elektrogeräte bestellen!

"Kleinteile" ok, aber etwas mit "höherwertige" Elektronik so ab 30-40-€ schon alleine wegen nicht EU konformer Gewährleistung nicht !

Kommt drauf an was für Elektro Geräte,kann man nicht Pauschal sagen

Pensioner61
Fragesteller

Dann läufst du Gefahr, dass bei einem Wohnungsbrand deine Hausrat, bzw. Gebäudeversicherung nichts zahlt.