Ist es schwierig eine Privatbank zu gründen? Wie kann man da Kunden gewinnen?

10 Antworten

Mach ma, ohne Eigenkapital wird das allerdings nichts zudem unterliegen Banken recht strengen Richtlinien. Mach dich mal mit der Zentralbank vertraut und mach dich dort schlau, woher Banken eigentlich ihr Geld bekommen und wieviel Bargeld sie dahaben müssen. Danach magst wahrscheinlich keine Bank mehr eröffnen.

Die Frage, so wie sie oben steht, beantworte ich mit nein. Es wäre/ist jetzt die beste Zeit einen solchen Gedanken umzusetzen. Spareinleger suchen neue Verwalter. Würde sofort eine minderwertige Einlage riskieren.

Als Beruf hast du "Investor" genannt - dann müsstest du dir deine Fragen zu einer Privatbank eigentlich selbst beantworten können, denn Investoren investieren, in der REgel Geld, man kann natürlich auch andere Dinge investieren.

) Privatbanken sind Firmen im Sinne des Firmengesetzes und müssen alle gesetzlichen Bestimmungen für Firmen erfüllen.

(2) Jede Person kann eine Privatbank gründen, sofern sie nicht vorbestraft ist.

(3) Die Gründung einer Privatbank muss bei der Zentralbank beantragt werden.

(4) Privatbanken werden von der automatischen Zahlung von Steuern freigestellt.

(5) Privatbanken sind verpflichtet der Zentralbank monatlich eine einfache Geschäftsbilanz vorzulegen. Gemäß dieser Bilanz errechnet die Zentralbank die zu zahlende Gewinnsteuer gemäß dem gültigen Gewinnsteuersatz.

BurgN  03.03.2016, 01:27

1. Es gibt kein Firmengesetz

2. Sie muss zuverlässig sein auf Finanzdienstleistungen bezogen.

3. Bei der Zentralbank stimmt, zusätzlich aber auch noch bei der Bandenaufsicht (BAFIN in Deutschland)

4. Wo hast Du denn diese Information her?

5. Die Zentralbank errechnet keine Steuern. Das macht nach wie vor das Finanzamt.