Ist es schwer einen Gaming PC zusammen zu bauen?

11 Antworten

1. Gaming oder nicht.. ändert eigentlich nicht viel

2. Es ist einfach nur ein zusammenstecken & einrichten/installieren des systems
Ein bisschen Handwerkliches Geschick & lesen ist natürlich gefragt

Das zusammenstellen & bestellen ist wohl das schwerste..

Das ist wie bei allem, wer da schon Übung bzw. Erfahrung hat und es schon öfters gemacht hat, wird     n e i n    sagen.

Wenn du es noch nie gemacht hast, wirst schon deine Probleme damit bekommen, man muss alles mal erlernen.

Der eine ist handwerklich geschickt, der andere eben nicht, das sind ja auch Faktoren die da mit spielen. Es kann dabei passieren, dass man durch ungeschickte Vorgehensweise Komponenten unbeabsichtigt zerstört.

Mein Rat, wenn du jemand hast (Freund oder Bekannten) der damit Erfahrung hat, würde ich ihn mal fragen ob er mit dir das zusammen machen möchte, sonst würde ich mir lieber einen fertigen Rechner zulegen.

SouthParktwenty
Fragesteller

Ja ich hab einen Freund der das kann ,abr warum ist ein selbstgebauter PC besser und billiger wie ein fertiger

mrlilienweg  04.12.2017, 09:42
@SouthParktwenty

Ein Profi möchte beim Verkauf eines kompletten Rechners noch etwas verdienen, also muss er um seine Marge zu erhöhen bei den montierten Komponenten aufs Geld schauen.

Wenn du dir bessere "Innereien" zulegst, kann es sein, dass du zumindest einen leistungsstärkeren Rechner für dein Geld bekommst.

Es kommt wie immer drauf an, was man mit einem Rechner tun möchte, der normale Office-User wird fast mit jedem Rechner der heutigen Generation (nicht gerade am untersten Katalog-Niveau)  auskommen können.

Nein, kritische Stecker haben eine eigne Passform, es gibt Handbücher und falls man gar keine Ahnung hat auch Tutorials dazu.

Wenn du einen Schraubenzieher bedienen kannst, kannst du auch einen PC zusammenbauen.

Ein paar Sachen sind jedoch tricky.

  • Die Chassisanschlüsse sind sehr klein (1/ 2 Pins) und sie können je nach Kabellänge manchmal erst angebracht werden, wenn das Board schon eingebaut ist. Das ist ziemlich frickelig. Manchmal gibt es aber beim Board schon fertige Stecksätze.
  • Gleiches kann für die Lüfter gelten, je nachdem wie die Anschlüsse am Board sind
  • Große Kühler mit Backplate; hier muss man schrauben, auf die Höhe achten (RAM & Case), die Kühlpaste selber auftragen und das Board zu verschrauben wird immer etwas härter, wenn du so ein Riesenblock drauf hast.
  • Kleine Gehäuse à la mini-ITX Cubes u.ä. sind auch ein ziemlicher Albtraum, weil du die Kabel immer neu arrangieren musst und an einige Stellen sehr schwer rankommst.

Hol dir auch ein anständiges Case, lieber 20/ 30€ mehr ausgeben als sich die Finger an Gräten oder den PCIe-Slots aufzuschlitzen.

Mein Partner hat sich einen selber gebaut, und es hat was gedauert weil er die einzel Teile sorgfälltig und "günstig/neu" erworben hat.

Wenn du keine Ahnung hast und nichts damit anfangen kannst denke ich schon.

Aber mein Freund hat auch klein angefangen und sich überall informiert, Videos angeschaut, Teile verglichen etc. wenn es dir spaß macht solltedt du es versuchen :) brauchst halt Geduld falls du Anfänger bist :)

SouthParktwenty
Fragesteller

Sind das sehr viele Teile

AkiraFireAngel  04.12.2017, 09:34
@SouthParktwenty

Kommt drauf an was du alles schon hast.

Er hatte halt nichts und als er ein altes Gehäuse bekommen hat, wo noch brauchbare Teile drinnen waren, hat er angefangen zu bauen.

Vom ¿Netzteil?, zum CPU, über Motherbord, Grafikkarte, RAM etc. bis hin zum neuem Gehäuse.

Also ich fand es sehr viel xD wenn man die klein Teile wie ssd mitzählt

SouthParktwenty
Fragesteller
@AkiraFireAngel

Brauch ich da ein bestimmtes Gehäuse dafür oder kann ich da einfach wahllose was nehmen

AkiraFireAngel  04.12.2017, 09:56
@SouthParktwenty

Nein wahllos geht das nicht, du musst ja auch schauen dass deine Teile in den PC passen, usb anschlüsse, mit Filter ohne Filter, welches Mainbor reinpasst etc. musst dich mal erkundigen.

Mein Freund hat eins vonn bequit!

KolnFC  04.12.2017, 12:52
@SouthParktwenty

Gehäuse, Boards usw. sind genormt (die Norm heißt ATX).

Dein Case muss mindestens so groß sein um dein Board aufzunehmen, die meisten Midi Tower sind für ATX (in dem Fall die Größe, nicht die Norm) ausgelegt, das steht aber auch immer dabei. Damit können sie alle Mainboards der Größen ATX und kleiner aufnehmen (z.B. m-ATX, ITX, nano-ITX, pico-ITX) aber keine größeren (z.B. e-ATX, lx-ATX, ATX-ext).

Wie hoch der Kühler und wie lang die Grafikkarte sein darf steht i.d.R. auch beim Gehäuse. Grundsätzlich gilt: Sofern du keine übergroßen Komponenten verwendest passt so ziemlich alles in ein Midi Tower.

das schwierigste daran ist eigentlich nur die zusammenstellung der Komponenten.....

du solltest aber schon Grundkenntnisse haben als Newbie... kann man auch viel falsch machen

AlryFireBlade  04.12.2017, 09:55

Ja, ich hab laut aussagen meine Kumpels fast mein mainboard zerschossen als ich die Grafikkarte austauschen wollte.