Ist es schwer die Wärmeleitpaste aufzutragen?

6 Antworten

Nein, mit Alkohol die alte Paste abmachen und neue drauf. Bitte aber nicht zu viel von der Paste drauf!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

einfach nur so die Wärmeleitpaste wechseln? Oder musstest du den zu kühlenden Schaltkreis bzw. Kühlkörper austauschen?

Darf ich vermuten, solche Ratschläge kommen von Mitschülern?

Normalerweise sind der Keramikkörper des Schaltkreises und die Oberfläche des Kühlkörpers geschliffen und poliert. Trotzdem bleiben feiste Unebenheiten, die dann durch eine Paste ausgegliechen werden müssen.

Beim Abkratzen der Pastereste entstehen aber neue Kratzer oder nicht alle Reste wurden entfernt, weil man feinste Teilchen ohne Mikroskop nicht sehen kann. Das sind neue Unebenheiten und müssen durch noch mehr Paste ausgegliechen werden. Auch die beste Paste leitet Wärme schlechter als der beteiligten Materialien.
Bei der Erstmontage war das mit den Resten nicht der Fall.

Man muss also davon ausgehen, dass das Erneuern der Paste schlechtere Ergebnisse bring als vorher.
Warum also willst du da neue auftragen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja, hab ich schon mal gemacht.

Habe damals eine mit defektem Laufwerk sehr sehr sehr günstig gekauft. Ist aber schon 5 Jahre her. Und im Zuge des Laufwerktauschs auch die WLP erneuert.

im Grunde ist es nicht schwer, es gibt youtube tutorials die das ganz gut erklären und viel Werkzeug braucht man auch nicht.

Und das Auftragen der Paste, da gibts mehrere Methoden. Ich verwende immer eine Scheckkarte/Debitkarte und trage es flächendeckend auf dem Chip auf. Gibt auch Leute, dies nach der Punkt-Strich Methode machen.

Ist sehr einfach, einfach Heatpipes abschrauben, alte Paste entfernen (Mit Alkoholtüchern oder auch mit Tempos wenn du keinen Reinigungsalkohol hast), und dann einfach die neue auftragen. Von der Menge einfach Stecknadelgroß in die Mitte auf GPU und CPU und dann wieder zusammenbauen.

LG

KolnFC  26.04.2020, 13:46

Gerade als Anfänger sollte man lieber spachteln. Das Risiko ist zu groß, dass man die Menge falsch einschätzt und zu wenig nimmt oder den Kühlkörper nicht gerade ansetzt/ festschraubt und die WLP zu irgendeiner Seite rausquetscht.

F7URRY  26.04.2020, 13:52

Oder einfach ganz viel Draufklatschen, die leitet eh nicht und es ist egal ob's an den Seiten rauskommt...

KolnFC  26.04.2020, 16:00
@F7URRY

Ja, naja, keine Königslösung aber ja mit genügend Anpressdruck kann man das auch so machen.

Würde ich allerdings auch nicht empfehlen, ist der Druck nicht hoch genug isoliert die WLP dann. Außerdem ist es eine Schweinerei, leitend oder nicht.

Also ich empfehle dir mit einem YT video zu machen wen du dir nicht ganz sicher bist aber ansonsten ist es nicht sonderlich schwierig.