Ist es schlimm in der Probezeit was falsch zu machen?

7 Antworten

Du machst Dir zuviele Gedanken.

Es gibt solche und solche Fehler.

Fehler, die Du aus Müdigkeit, Unaufmerksamkeit, Null Bock Gefühl, Ärger, privaten Sorgen machst, wiegen schwerer als solche, die Du aus Unerfahrenheit machst.

Schließlich lernst Du noch, und das wissen auch Deine Ausbilder.

Man lernt unter anderem durch Versuch und Irrtum. Fehler zu machen ist in der Ausbildung nicht weiter schlimm.

Allerdings sollte man nicht den Eindruck erwecken, man wäre für diese Ausbildung völlig ungeeignet...

Grüße aus dem Hinterraum,

dass am Anfang vieles schief geht ist nicht schlimm.Wichtig ist, dass du nichts verheimlichst oder vertuschst.

Die Probezeit dient eher zur Beantwortung grundlegender Fragen, wie passt die Person ins Team, kommt sie mit den Aufgaben klar, wie verhält sie sich (Pünktlichkeit etc).

Jeder macht Fehler. Auch erfahrene Mitarbeiter werden Fehler machen, insbesondere wenn sich Arbeitsabläufe ändern.

Wichtig ist nur, dass du gemachte Fehler nicht wiederholst. Du musst also aus deinen Fehlern lernen.

Falls Du ein schlechtes Gefühl hast sprich mit dem Ausbildungsleiter, dass du während der Probezeit gerne ein monatliches kurzes Feedbackgespräch hättest, damit beide Seiten sehen können, ob sie auf dem richtigen Weg sind und ob alles passt. Dann wirst du immer wissen können, was du noch besser machen kannst.

Da machst Du Dir zu viele Gedanken. Vermeide künftig Fehler und alles ist gut.