Ist es schlimm ab und zu mit 15 zu trinken?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du, in deinem Alter , Alkohol trinkst besteht die Gefahr schneller süchtig zu werden. Alkohol sollte man erst nach der Beendigung des Wachstums in Maßen zu sich nehmen.  Nein sagen heißt Stärke zu beweisen.

Haha süß. Mit 15 hab ich ganz andere sachen gemacht und ich lebe noch. Schäden kriegen die wenigsten vom Trinken und Rauchen. Klar gibt es die, aber nur wenn man wirklich übertreibt.  Vielleicht wirst du ja in 2 Jahren vom Bus überfahren. Also trink solang du trinken kannst, aber setze dir Grenzen.

Mein Bruder lag vor Kurzem 4 Wochen im Koma - seine Bauchspeicheldrüse hatte angefangen sich aufzulösen. Gott sei dank ist er nun wieder halbwegs gesund. Das ganze kam aber nur, weil er 7 Jahre in Folge pro Tag knapp 8 Flaschen Bier und 1 Flasche Wein getrunken hat. Andere die jeden Tag genauso viel getrunken hatten, sind heute noch kern gesund.

Wenn du dir also Grenzen setzt und das Trinken aufs Wochende beschränkst dann freu dich auf ein glückliches Leben.

zechy1312
Fragesteller

Haha, fühlst du dich cool, weil du so andere Sachen mit 15 gemacht hast? :D

BTrunken  18.04.2011, 00:17
@zechy1312

Hab ich das behauptet? - Nö. Ich bin ganz und gar nicht stolz drauf.

Aber aus dir scheint der Neid zu sprechen. Durftest dich wohl noch nie richtig ausleben, was? ;)

zechy1312
Fragesteller
@BTrunken

Wieso sollte der Neid aus mir heraussprechen? Ich habe ja für mich entschieden, dass ich am Ende stolz auf mich sein kann! ;)

BTrunken  18.04.2011, 00:32
@zechy1312

Ich bin auch stolz auf mich. Doppelt stolz sogar, weil ich alles hinter mir gelassen hab.

zechy1312
Fragesteller
@BTrunken

na, das doch schoen:-) Wie alt bist du denn?

BTrunken  18.04.2011, 00:41
@messias23

Wenn der Spaß aber zu nem Zwang wird, sollte man vernünftig werden ;)

BTrunken  18.04.2011, 00:42
@zechy1312

Eigentlich viel zu jung um Erfahrungen vorbringen zu können.

user631  18.04.2011, 00:28

Du schreibst Schäden gäbe es nur dann, wenn man es übertreibt, schreibst aber auch, wenn man nur jedes Wochenende trinkt, sei das in Ordnung. Nun frage ich dich, wo liegt die Grenze, ab wann "übertreibt" man es? Ich finde es bereits übertrieben jedes Wochenende zu saufen. Den Krankheitsverlauf deines Bruders durch ein "Andere die jeden Tag genauso viel getrunken hatten, sind heute noch kern gesund." zu verharmlosen zeugt ebenfalls davon, dass du für den richtigen Umgang mit Alkohol noch kein Bewusstsein entwickelt hast.

Es gibt Kettenraucher, die leben noch mit 80, andere sterben mit 25 an Lungenkrebs. Genauso ist es beim Alkohol.

BTrunken  18.04.2011, 00:41
@user631

Weil Kettenrauchen wieder übertreibung wäre.

Jedes Wochenende trinken IST ja auch in Ordnung. Immerhin besser als Leute, die sich mit 15 schon jeden Abend 3 Bier rein pfeifen. Dann lieber Freitag abend 5 Bier.

Wo die Grenze liegt, muss jeder selbst entscheiden. Ich kann jetzt nicht behaupten, nach 5 Bier sollte ende sein. Der eine haut 10 weg ohne Probleme, der andere hickst schon nach dem zweiten.

Ich verharmlose gar nichts.  Dass du dir das Recht nimmst, so etwas zu behaupten, find ich jetzt schon ziemlich dreist, immerhin wäre er daran fast gestorben. Es ist eben einfach so wie ich sagte: Wenn du nicht übertreibst und deine Grenzen kennst, dann endest du auch nicht so wie er.

Ebenso kannst du nicht behaupten, dass ich dafür kein Bewusstsein entwickelt habe. Du kennst mich nicht. Ich hab genug erfahrungen damit, muss mich aber vor Leuten wie dir nicht rechtfertigen, punkt.

user631  18.04.2011, 00:49
@BTrunken

Sobald sich beim Trinken eine gewisse Regelmäßigkeit einstellt (z.B. jedes Wochenende) spricht man von Sucht. Wer das nicht selbst sieht, hat kein Bewusstsein dafür entwickelt. Woher kennst du deine Grenze? Das ist ein schleichender Prozess, beim einen sind es eben sieben Jahre kontinuierliches tägliches trinken, der andere trinkt sieben Jahre jedes Wochenende und steht am Ende vor dem selben Problem. Wer keine Glaskugel zu Hause hat, mit der er seine Zukunft vorhersagen kann, kann nicht wissen, wie viel Alkohol sein Körper verkraftet, ehe dieser rebelliert.

BTrunken  18.04.2011, 01:08
@user631

Lieber jedes Wochenende regelmäßig als jeden Tag.

Meine Grenze beginnt dann, wenn ich mich selbst nicht mehr wieder erkenne. Sprich: wenn ich Sachen mache, die ich sonst nicht mache. Ich hab mir angewöhnt das früh genug zu bemerken. Dann trink ich die angefangene Flasche fertig und belass es dabei.

Falsch. Von Sucht spricht man erst, wenn man es haben MUSS. Wenn du es dann irgendwann nicht mehr lassen kannst. Wenn du probleme hast mal ein Wochenende nichts zu trinken. Und von Sucht spricht man auch erst, wenn man andere Dinge dafür hinten ansteckt. Wenn du also anstatt mit deiner Familie einen Ausflug zu unternehmen lieber daheim sitzt und trinkst

DAS ist Sucht. Alles andere ist nur eine Regelmäßigkeit die sich einstellen lassen sollte. Tut sie das nicht...ja dann sollte man von "Sucht" sprechen.

user631  18.04.2011, 01:14
@BTrunken

"Lieber jedes Wochenende regelmäßig als jeden Tag."

Ganz schwache Argumentation....

Ich wünsche dir wirklich, das dein Alkoholkonsum für dich keine gesundheitlichen Folgen haben wird, würde mich an deiner Stelle aber nicht darauf verlassen.

BTrunken  18.04.2011, 01:19
@user631

Du reagierst aber auch immer nur auf die argumentationen, die Schwach sind ;).

Ich bin seit der Sache mit meinem Bruder trocken. Aber trotzdem danke.

Solange es in Maßen ist und du deine Grenzen kennst und nicht überschreitest sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Wenn du nicht rauchen möchtest, lass es einfach. Dazu kann dich keiner zwingen. Und bei nicht übermäßigem Konsum von Alkohol konnten bisher wissenschaftlich kaum nachweisbare Langzeitschäden festgestellt werden.
Und schlimm isses eigentlich nicht, wenn ich mit ansehe, wie sich bei uns 13-jährige die Kante geben...

Naja, wie gesagt in Maßen und Grenzen einhalten, dann passt alles.

Und btw: Ich kenne die Rechtslage, aber weder gebe ich hier irgendwelche Tipps noch schert sich inzwischen kaum noch jemand drum.

Wenn du dich in diesen baständen antrinkst, ist der Schaden sehr gering. Die Wahre Gefahr ist, dass es häufiger wird, das sieht man nichtmal wirklich. Bei mir ging es recht schnell, dass ich viel gesoffen hab und das hat sich auch sehr schnell wieder gelegt. Konsequenz war, dass ich auch nicht so lange auf Partys war, weil irgendwann der Moment kommt, wo alle schnapsleichen nichtmehr lustig sind. Zum anderen wurde ich Hemmungsloser, aber das allgemein... ich hab dann halt Späße gemacht, die andere erst im besoffenen zustand machen würden(z.B. in nen Brunnenspringen und dort Tanzen =) ich liebe es heute noch).

Genieße in Maßen und noch wichtiger: kenn deine Grenzen! Lass dich da zu nichts überreden, wenn du es nicht wirklich willst und lerne "Nein" zu sagen. Spaß kannste auch ohne Alkohol haben. Ich persönlich trinke auch schon seit der Jugend, aber weil es mir schmeckt, nicht weil ich es brauche um Spaß zu haben, oder andere mir sagen, dass ich es tun soll. Wenn du verantwortungsbewusst trinkst, wirst du auch so schnell keine Schäden davontragen!