Frage von Afterlive, 41

Ist es schädlich wenn sich Staub auf einer Konsole ablagert?

Ich habe eine xbox one, die wie jedes Gerät im offenen raum ein Staub Fänger ist. Ich entferne ziemlich oft den Staub, aber man kann ihn auch nicht vermeiden. Die Lüfter sind ja oben und daher wollte ich fragen ob es schädlich sein kann für die Konsole, vorsehen wegen den lüftern? Bzw. Sollte man sich da keine großen Sorgen drüber machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von f1atlux, 31

Da mach dir mal keine großen Sorgen. Die Kühlkörper solltest du allerdings ab und an ausblasen. (mit Kompressor oder Druckluftspray)Wenn sich hier eine dickere Staubschicht festsetzt, können die Geräte überhitzen oder die Leistung drastisch zurückfahren.

Kommentar von Afterlive ,

Solche staubschiten entstehen aber nicht in kürzester Zeit, oder?

Kommentar von f1atlux ,

Nein, vielleicht alle paar Monate mal mit der Druckluftpistole deine Elektronik ausblasen (PC, Notebooklüfter, Spielekonsole, ...) dürfte vollkommend ausreichend sein :)

Siehst du ja dann selbst, wieviel Staub rausfliegt.

Kommentar von Afterlive ,

Kurze Frage zu der druckluftpistole: wenn da Luft rauskommt und ich das auf meine xbox loslasse; fliegt der Staub dann nicht eher direkt in die Konsole; als raus ?

Kommentar von f1atlux ,

Das meiste kommt schon raus. Macht man deshalb am Besten im Freien :)

Wichtig sind vor allem Kühlkörper und Lüftungsschlitze.

Antwort
von Marie150998, 41

Solang der Staub nicht die Lüfter verstopft, macht das nichts. Falls doch kannst du sie mal vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen.

Antwort
von androhecker, 41

Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn sich der Staub ansammelt kann sich die Lüftung beeinträchtigen

Kommentar von Afterlive ,

Auch wenn die mal 1. Woche nicht geputzt wurde? Oder muss man das täglich mit nem Staubsauger reinigen um sowas zu vermeiden?

Kommentar von androhecker ,

Unvermeidbar, der Staub geht direkt durch die Lüftung durch die Luft in das Gerät, da hilft nur aufschrauben und aussaugen