Ist es schädlich wenn sich Staub auf einer Konsole ablagert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da mach dir mal keine großen Sorgen. Die Kühlkörper solltest du allerdings ab und an ausblasen. (mit Kompressor oder Druckluftspray)Wenn sich hier eine dickere Staubschicht festsetzt, können die Geräte überhitzen oder die Leistung drastisch zurückfahren.

Afterlive
Fragesteller

Solche staubschiten entstehen aber nicht in kürzester Zeit, oder?

f1atlux  25.11.2015, 22:43
@Afterlive

Nein, vielleicht alle paar Monate mal mit der Druckluftpistole deine Elektronik ausblasen (PC, Notebooklüfter, Spielekonsole, ...) dürfte vollkommend ausreichend sein :)

Siehst du ja dann selbst, wieviel Staub rausfliegt.

Afterlive
Fragesteller
@f1atlux

Kurze Frage zu der druckluftpistole: wenn da Luft rauskommt und ich das auf meine xbox loslasse; fliegt der Staub dann nicht eher direkt in die Konsole; als raus ?

f1atlux  30.11.2015, 20:39
@Afterlive

Das meiste kommt schon raus. Macht man deshalb am Besten im Freien :)

Wichtig sind vor allem Kühlkörper und Lüftungsschlitze.

Ist jetzt nicht so schlimm, aber wenn sich der Staub ansammelt kann sich die Lüftung beeinträchtigen

Afterlive
Fragesteller

Auch wenn die mal 1. Woche nicht geputzt wurde? Oder muss man das täglich mit nem Staubsauger reinigen um sowas zu vermeiden?

androhecker  25.11.2015, 22:06

Unvermeidbar, der Staub geht direkt durch die Lüftung durch die Luft in das Gerät, da hilft nur aufschrauben und aussaugen

Solang der Staub nicht die Lüfter verstopft, macht das nichts. Falls doch kannst du sie mal vorsichtig mit einem Staubsauger absaugen.