Ist es realistisch in Deutschland Game Designer zu werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es in Ländern, wie den USA, Japan, Schweden, etc. einfacher ist. Eventuell auch in Frankreich wegen Ubisoft. Natürlich gibt es auch Deutsche Indie-Entwickler, aber die suchen halt tendenziell weniger Leute, als die großen Firmen.

In anderen Ländern hast du sicher bessere Chancen. Die Top Titel aus Deutschland kann man an einer Hand abzählen, selbst wenn man sich vorher ein paar Finger abschneidet.

Wenn man gut ist und mit wenig Geld aus kommt, findet man wahrscheinlich schon irgendwo eine kleine Indibude wo man schaffen kann.

Oder du versuchst der nächste Notch zu werden. Da hast du aber wahrscheinlich bessere Chancen wenn du versuchst jetzt noch mit BitCoin reich zu werden.

ist eher unwahrscheinlich ausser machst selbstständig videospiele

Der Beruf ist hierzulande ziemlich ausgestorben.

Es wird günstig im Ausland produziert.

Viele Games kommen aus China.

RealGameMaster  12.01.2023, 22:52

In China wird vergleichsweise wenig produziert. Ja, chinesiche Firmen (vor allem Tencent) verdienen Milliarden mit Videospielen, produzieren diese aber nicht selbst. Die meisten Games kommen aus den USA (EA, Epic Games, etc.) und wahrscheinlich Frankreich (Ubisoft).