Ist es realistisch in Deutschland Game Designer zu werden?
Ich habe das Gefühl,dass es nicht so viele große Deutsche Videospielemacher gibt also dachte ich, dass es vielleicht daran liegt,dass es hier einfach unrealistisch ist. Ich selbst wollte mich hauptsächlich auf das Schreiben der Story und das Zeichnen/designen der Charakter für RPGs konzentrieren, aber halt auch das benötigte programming lernen. Denkt ihr das wäre hier ein realistischer und denkbaren Karriereweg?
4 Antworten
Ich denke, dass es in Ländern, wie den USA, Japan, Schweden, etc. einfacher ist. Eventuell auch in Frankreich wegen Ubisoft. Natürlich gibt es auch Deutsche Indie-Entwickler, aber die suchen halt tendenziell weniger Leute, als die großen Firmen.
In anderen Ländern hast du sicher bessere Chancen. Die Top Titel aus Deutschland kann man an einer Hand abzählen, selbst wenn man sich vorher ein paar Finger abschneidet.
Wenn man gut ist und mit wenig Geld aus kommt, findet man wahrscheinlich schon irgendwo eine kleine Indibude wo man schaffen kann.
Oder du versuchst der nächste Notch zu werden. Da hast du aber wahrscheinlich bessere Chancen wenn du versuchst jetzt noch mit BitCoin reich zu werden.
ist eher unwahrscheinlich ausser machst selbstständig videospiele
Der Beruf ist hierzulande ziemlich ausgestorben.
Es wird günstig im Ausland produziert.
Viele Games kommen aus China.
In China wird vergleichsweise wenig produziert. Ja, chinesiche Firmen (vor allem Tencent) verdienen Milliarden mit Videospielen, produzieren diese aber nicht selbst. Die meisten Games kommen aus den USA (EA, Epic Games, etc.) und wahrscheinlich Frankreich (Ubisoft).