Ist es normal, dass beim Schularzt andere zugucken können?

8 Antworten

Hallo🙂

Bin tatsächlich verwundert das soetwas heute vorkommt. Das das vielleicht früher vorkam kann ich mir ja noch vorstellen, zumal ich mich auch erinnere das es eine Untersuchung bei mir zur Einschulung gab. Ich meine 1x zur Einschulung und dann nochmal, glaube ich wegen einer Schluckimpfung oder so. Sonst kann ich mich nicht erinnern das ein Arzt in meiner Schule war..🤔Das allerdings meine Genitalien untersucht worden wären, daran erinnere ich mich nicht. Wenn du schreibst das bei dir dann auch noch andere zusehen konnten, find ich das schon krass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bei mir an der Schule kommt kein Arzt mehr, wenns Probleme gibt dann gibt uns ein Lehrer ein Termin beim Arzt

Ja wenn nicht genug Räumlichkeiten vorhanden sind , kann das passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

.. Nein..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

Nein und nein. Dort gibt es keine Untersuchung im Intimbereich…das muss wenn dann dein Kinderarzt machen und andere dürfen auch nicht zugucken oder irgendwas davon erfahren.

Vaterkomplexe
Fragesteller

Ich finde es ja irgendwie schon beklemmend, dass du sagst, es gibt keine Untersuchungen im Intimbereich. Schon vor der Einschulung bei der Untersuchung wurde mir dann glecih an Hoden und Penis gelangt

jolinamaria  10.02.2022, 16:44
@Vaterkomplexe

echt jz? Soweit ich weiß ist das nicht Standard…schon gar nicht wenn es nur um die Einschulung geht…

Klar gibt es da auch einige Dinge auf die geachtet werden müssen, aber noch nicht wenn man 5ist…da genügt es wenn der Kinderarzt sich das mal anguckt…

Vaterkomplexe
Fragesteller
@jolinamaria

So ne Untersuchung wurde auch mal auf KiKa gezeigt, gab es so als Clip auf Youtube. War echt nicht feierlich.

Vaterkomplexe
Fragesteller
@jolinamaria

ja, nur dass der Junge dann seine Unterhose unten hatte und weder ein Elefant, noch eine Maus mitgespielt hat. Nur ne hässliche alte Ärztin

jolinamaria  10.02.2022, 16:55
@Vaterkomplexe

😂 du kannst dich anscheinend sehr genau an den Clip erinnern…das macht mir etwas Angst