Ist es normal das eine Gasflasche so schnell leer ist?

4 Antworten

Wenn die Flasche bei Umgebungstemperatur nur noch 4 Bar hatte, dann war sie schon quasi leer.

Der Druck in einer Propangasflasche ist nicht proportional zum Füllstand. Das Propan liegt in der Flasche in flüssiger Form vor. Bei 20° Stellt sich ein gleichbleibender Druck von ca. 7 bar ein. Ist alles flüssige Propan verbraucht nimmt der Druck des verbleibenden Gases schnell ab.

huhu,

kommt auf deinen Grill an so fix find ich komisch, je nach Brenner hätte ich gesagt die sollte schon so 10-15h halten. Kannst ja mal ausrechnen.

Grüße Anna

Mein konventioneller Weber Grill läuft mit einer 5 KG Flasche locker den ganzen Sommer. Gegrillt wird teilweise in mehreren Gängen für 2 Personen.
Also irgendwas stimmt da nicht oder das ist ein ungewöhnlich großer Grill mit sehr hohem Verbrauch.

Ich gehe von einer gefüllten Flasche aus. Kann gut sein, dass deine Flasche nicht mehr wirklich gut gefüllt ist, weil der Druck alleine dazu keine sinnvolle Aussage macht.

Nein, das ist nicht normal.

11kg sollten bei 5 Brennern unter Volllast fast 10 Stunden reichen. Aber kein Grill läuft die ganze Zeit unter Volllast.

Grundlage:

für 1 kW braucht man ca. 75 g Gas. Somit kann man 147 Std mit 1kw grillen. Ein Grill hat unter Volllast eine Leistung von etwas 3kW.

Woher ich das weiß:Hobby