Ist es möglich ein Gewerbe, Firma auf eine andere Person anzumelden, ohne dass sie davon wind bekommt?

8 Antworten

Müsstest Du dann nicht vom Finanzamt Bescheid bekommen haben? Frage mal im zuständigen Ordnungsamt nach, ob ein Gewerbe auf Deinen Namen angemeldet ist. Allerdings muss man dafür ja normalerweise den Ausweis zeigen etc. Falls also jemand noch Deinen Ausweis gefälscht hat, wäre das eine größere Straftat.

Wenn man ein Gewerbe persönlich anzeigt, wird in der Regel nach dem Ausweis gefragt. Wenn man die Anmeldung aber per Post mit einer falschen Adresse anmeldet, dann werden diese Angaben nicht überprüft. Die Meldungen ans FA und die IHK gehen dann mit der falschen Adresse raus. Ebenso geht die Bestätigung der Anmeldung (der sogenannte Gewerbeschein) an diese Adresse.

Am schwierigsten dürfte die anonyme Bezahlung der Verwaltungsgebühr sein, weil man die Gewerbeanmeldung per Post abwickelt. Mit etwas Einfallsreichtum ist das aber auch zu schaffen...

Viel einfacher ist es jedoch, den sogenannten Gewerbeschein zu fälschen.

Natürlich würde ich Briefe von HWK, Finanzamt usw. bekommen, allerdings an die falsche Adresse, somit bekomme ich also gar nicht mit, ob ich überhaupt Briefe erhalte, da ich in einer ganz anderen Stadt wohne

Beim anmleden des Gewerbes musst du den Personalausweis vorlegen.

Das Finazamt wird sich melden, und andere Behöreden falls erforderlich.

Und wenn du so etwas machen würdest, ist das eindeutig Krimmenell und Betrug.

Du kannst beim gewerbeamt und dem Finazamt anfragen. Dann wirst du sehen ob es stimmt.

Kann es sein, dass es einen Namensvetter von dir gibt, der das angemeldet hat?

Das geht eigentlich nicht.

Wenn jemand eine andere Person angibt auf die ein Gewerbe angemeldet wird, so erhält diese Person als erstes einen Fragebogen vom Finanzamt.

Spätestens da wüsstest du, ob jemand auf deinen Namen ein Gewerbe angemeldet hat.

Gehst du persönlich zum Amt, so musst du dich ausweisen, wenn du ein Gewerbe anmeldest.

Wenn jemand Verträge auf deinen Namen abschliesst, deine Unterschrift fälscht, so begeht er eine Straftat.

Das alles merkt man doch sofort, weil Rechnungen und Korrespondenz an deine Adresse gehen. Der Auftraggeber wird wohl seine Adresse nicht angeben, sondern deine.