Ist es legal in ausländischen Wettbüros Wetten per Internet abgeben und muss man dabei Gewinne versteuern?

4 Antworten

In Deutschland ist eine Wettsteuer zu entrichten; diese beträgt 5% des Wetteinsatzes.

Der Steuerpflichtige ist der Wettanbieter - dieser kann die Steuer auf den Kunden abwälzen.

Damit man in Deutschland legal Wetten anbieten darf, benötigt man grundsätzlich eine Lizenz; liegt diese vor, müssen die ausländischen Unternehmen auch die Steuer abführen, was auch geschieht = legales Wetten

Liegt die Lizenz nicht vor, müssten die Wettanbieter die Steuern auch abführen, machen es aber nicht; damit ist das Wettgeschäft illegal; nicht nur der Wettanbieter sondern auch der Nutzer bewegt sich daher dann hier in der Illegalität (§ 285 StGB).

Der Wetter kann nicht unbedingt daraus eine Illegalität ableiten, daß die Wettsteuer nicht weiterberechnet wird (in welcher Form auch immer) - der Wettanbieter kann dennoch die Steuer abführen.

In Schleswig-Holstein sind Lizenzen vergeben - bundesweit hapert es noch, da noch Klagen laufen - 20 Lizenzen sollen letztendlich vergeben werden, wobei man allerdings die Beurteilungskriterien in Frage stellen muß, wenn man sieht, wer eine Lizenz erhalten soll - die als besonders seriös geltenden Anbieter sind nämlich nicht darunter, sondern ein Großteil völlig unbekannter Anbieter:

Admiral Sportwetten, CashpointDigibet, Bet 90Intermedia, Bet-at-home.com, Internet ODS, Oddset Sportwetten Deutschland, Oddsline Entertainment, Electra Works, Deutsche Sportwetten, Primebet International, Bernd Hobiger Wettbüro Goldesel, Personal Exchange International, Polco, Ladbrokes International, Ruleo Alpenland, Racebets International, Gaming Star Sportwetten, Albers Wettbörsen Deutschland, IBA Entertainment

Kein Tipico, kein bwin, kein mybet, kein bet365...

Hier ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen...

Die Wettgewinne sind nicht steuerbar...

DerSchopenhauer  01.09.2015, 07:19

Zur Strafbarkeit illegaler Sportwetten:

Das StGB ist bzgl. der Sportwetten aufgrund mehrerer EuGH-Urteile entschärft worden; da sowieso die Rechtslage unklar ist, braucht z. Zt. niemand befürchten, daß er sich einer Strafverfolgung aussetzt, wenn er im Ausland wettet oder bei anderen Anbietern als oben gepostet wettet.

123agent123
Fragesteller
@DerSchopenhauer

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es ist wie bei einem "normalen" Lottoschein:

Der Veranstalter hat die Lotterie- bzw Wettsteuer von deinem Einsatz/Gewinn einzubehalten und an sein Betriebs-Finanzamt abzuführen.

Du selber hast also mit dem Finanzamt nichts zu tun (auch nicht im Gewinnfall, weil entsprechende Gewinne zu keiner der in Deutschland steuerpflichtigen 7 Einkunftsarten gehören)

http://www.sportwette.net/wettsteuer

123agent123
Fragesteller

Ok. Und wenn das Wettbüro in einem anderen Land ist und mir die Steuern nicht abzieht, dann kann ich mit gutem Gewissen auf mein deutsches Konto Gewinne auszahlen lassen? Wird die Bank interessieren, dass ich regelmäßig Geld aus dem Ausland bekomme? Muss ich da irgenwie beweisen, dass diese Gewinne aus den Wetten entstanden sind?

123agent123
Fragesteller
@123agent123

Da, wo "Kein Steuerabzug" steht, muss ich wirklich nicht über die Steuern nachdenken? Ich dachte, das Wettbüro überlässt es mir, die Steuern zu zahlen. Hattest du selber schon damit Erfahrung gehabt?

NickgF  31.08.2015, 15:47
@123agent123

Ja, kannst du. Das geht die Bank

1.) nichts an

2.) wird sie dich dazu auch nicht befragen

3.) dürfte sie selber am Auftraggeber der Überweisung das "Wettbüro" erkennen

Für Kontrollen hierzu gibt es seit 2008 das Geldwäschegesetz. Durch entsprechende Kontrollmitteilungen sollen Gewinne aus schweren Straftaten (Drogenhandel, Erpressung usw) aufgespürt werden.

Für Internet-Glücksspiel s. §§ 9a ff
http://www.gesetze-im-internet.de/gwg\_2008/

123agent123
Fragesteller

Schau mal hier http://www.sportwette.net/ratgeber/pinnacle-wettsteuer Hier steht: "

Der auf Curacao ansässige Buchmacher Pinnacle ist schon seit 15 Jahren (1998) am Markt vertreten und müsste eigentlich wie alle anderen Buchmacher auch seit Mitte 2012 bei Einsätzen deutscher Spieler eine Wettsteuer über fünf Prozent an die zuständige Behörde abführen, jedoch hat sich der Buchmacher dafür entschieden, die Handhabung der Steuer den Kunden selbst zu überlassen.

Laut Aussage des Buchmachers ist jeder Kunde selbst dafür verantwortlich, die entsprechende Steuer an Vater Staat weiterzureichen, wenn er denn in einem Land lebt, in dem die Gesetzgebung dies vorschreibt."

Was ist damit?

123agent123
Fragesteller
@123agent123

Das ist wirklich nicht eindeutig. Überall steht etwas anderes.

NickgF  31.08.2015, 16:02
@123agent123

Tja, es soll auch bei uns in Deutschland Steuerverweigerer geben, bspw.

  • Handwerker u. Händler, die verbotenerweise hin und wieder ohne Rechnung und ohne MWSt abrechnen
  • Haushaltshilfen, die nicht angemeldet sind
  • Im Geld schwimmende Millionäre, die ihre ausländischen Zinsen jahrzehntelang hinterzogen und nicht versteuert haben (s.riesige Zahl der Selbstanzeigen nach Hoeness-Urteil)
  • ...

Ein Problem des weltw. WEB: Was tun gegen Ausländer, die sich nicht an deutsche Vorschriften halten ...

Steuerfahnder hinschicken? Die haben auf fremden Hoheitsgebiet keinerlei Rechte

123agent123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Bitte beanworte noch meine letzten Kommentare. Ist auch knifflig.

NickgF  31.08.2015, 16:08
@123agent123

Du wärst m.E. der erste Spieler dem ein Finanzamt wegen hinterzogener Wettsteuer hinterher jagd !!

Falls ich mich irren sollte  -> Betroffene meldet euch

123agent123
Fragesteller
@NickgF

Das Problem ist, ich will ja auch keine Steuern hinterziehen. Das lustige daran ist, ich weiß nicht wirklich, wie ich das richtig in der Steuererklärung berichte. Sogar mehrere Finanzämter konnten mir nicht weiterhelfen.

NickgF  31.08.2015, 16:33
@123agent123

Weil es nach den Vorschriften für dich "nichts zu berichten gibt", wirst du in deiner Einkommensteuer-Erklärung hierzu auch nicht eine passende Zeile finden...

Neben Pi. gibt es noch rund 5 weitere "Steuerverweigerer". Du haftest aber nicht für deren "Vergehen" !

https://www.sportwetten-bonus.net/ratgeber/wettsteuer/

Und jetzt gib Ruhe...   ;-)

Von welchem Konto aus spielst du? Liegt das Geld beim Wettbüro, einem Ausländischen Konto oder Inländischen Konto

Meines Wissens mußt du das Geld erst versteuern, wenn du es auf einen Deutsches Konto zurückholst.

123agent123
Fragesteller

Erst liegt das Geld sowieso beim ausländischen Wettbüro. Danach überweist mir das Wettbüro auf mein deutsches Konto. Und was ist dann? Soll ich erst beim Finanzamt anmelden, dass ich überhaupt spiele? Oder sollte ich "rennen" erst, wenn man den Gewinn auf dem deutschen Konto habe? Und dann? Wie viel soll ich abgeben? Wie muss man das melden? Das wird keine klassische Steuererklärung sein.

berlina76  31.08.2015, 14:33
@123agent123

In der Klassischen Steuererklärung angeben, die Beträge die du dir überweisen lässt. Da du ja auch Ausgaben hast, das Ganze am besten mit einem Steuerberater durchsprechen.

Es ist legal, wenn das Wettbüro legal ist (d.h. eine Zulassung hat). Andernfalls ist es illegales Glücksspiel und die Gewinne können beschlagnahmt werden.

Die Steuern fallen in dem Land an in dem das Wettbüro sitzt. Deshalb sollte man sich vorher schlau machen, ob man den ganzen Gewinn bekommt oder nur den kärglichen Rest nach Glücksspielsteuern.

123agent123
Fragesteller

Das Wettbüro selbst zieht keine Steuern ab. Ich dachte, wenn ich in Deutschland bin, dann müsste ich an Deutschland Steuern zahlen. Das Wettbüro ist legal. Ist das nur die Theorie oder wissen Sie das genau?