Ist es illegal ein Neonazi zu sein, wenn man damit anderen nicht schadet?

10 Antworten

Etwas ist nur illegal, wenn es verboten ist. Einfach formuliert.

Neonazi sein ist nicht verboten. Jemanden zu hauen ist verboten. Ebenso sind eine vielzahl nationalsozialistischer Zeichen verboten, auch wenn diese niemandem schaden.

ZackMcCracken  07.04.2022, 11:57

Nur wenn ich sie zeige.

Ich kann mir in meinem Keller zb einen kleinen Schrein basteln und da jeden Tag dran beten.

Ich darf ihn nur keinem zeigen.

Nein. Niemand wird für seine Gedanken bestraft.

Ist legal. Wiederspricht sich allerdings.

Das grundlegende Konzept von Faschismus ist die Juden auszulöschen.

Du kannst also kein friedvoller Nazi sein.

LenaNow  07.04.2022, 11:56

Dann hast du offenbar keine Ahnung von Faschismus.

gabrierz  07.04.2022, 11:58
@LenaNow

Ja hast recht, hab mich total verdacht. Meinte natürlich Antisemitismus.

Es ist nicht direkt illigal....

So lange man nicht gegen Paragraph 86a verstößt (kennzeichnung verfassungsfeindlicher Zeichen z. B Hakenkreuze etc) , andere Menschen nicht aufgrund ihrer Herkunft/Religion/Ethnie diskriminiert/herabwürdigt/beleidigt.solange man den Holocaust nicht leugnet. Man keine Falschinformationen verbreitet. Keine Hetze betreibst. Nicht gewaltätig ist bzw anderen Menschen keine Gewalt androht. Man keine Sachbeschädigung oder andere Straftaten begeht.

Leider kennzeichnen alle diese Punkte einen Neonazi. Wenn man also nix von alledem machen möchte, dürfte es einem schwer fallen Nazi zu sein. Dann kann man es auch bleiben lassen.

Beste Grüße

Ein Neonazi zu sein, bedeutet erst mal eine bestimmte Meinung zu haben. Wir haben hier die Meinungsfreiheit. Also jeder darf seine Eigene Meinung haben.

Jedoch gibt es ein paar Sonderregel. Es ist verboten Verfassungsfeindliche Symbole zu zeigen. Volksverhetzung ist auch verboten. Holocaust zu leugnen und paar andere Sachen.

Des Weiteren ist es natürlich verboten andere zu diskriminieren oder zu schaden.