Ist es gut, wenn man sich Träume aufschreibt?

3 Antworten

Hab irgendwann angefangen sie aufzuschreiben, einfach weils lustige Storys sind. Und tatsächlich kann ich mich häufiger an meine Träume errinern als vorher und ich hab auch gemerkt dass ich inzwischen extrem viele kleine details im Kopf behalten kann, was die Leute um mich herum sonst nicht können (also ich kann inzwischen Sehr klar träumen und auch viel danach nlch bildlich etc beschreiben)

Darkfury
Fragesteller

Das ist ziemlich cool, da meine Träume nicht so genau sind… also die Gesicht, die Farben, die Umgebung…

Tinabaumann742  17.10.2023, 21:35
@Darkfury

War bei mir früher auch so, jetzt erinnere ich mich an nahezu alles, farben, Orte, sogar die Menschen (zum einen wie ich im traum zu ihnen stehe, als auch wer sie im echten leben sind)

Darkfury
Fragesteller
@Tinabaumann742

Stehst du zu einigen Menschen im Traum anders als im echten Leben? Das wäre interessant

Tinabaumann742  20.10.2023, 19:41
@Darkfury

Ja, in Träumen sind immer mal wieder Arbeitskollegen einfach Freunde die ich nicht von der Arbeit kenne, manchmal sind sie familienmitglieder, sie waren aber auch schon meine Lehrer oder Kameraden aus der Feuerwehr und anderen vereinen. Genauso kann es auch anders sein mit Familienmitgliedern, Freunden,...

Darkfury
Fragesteller
@Tinabaumann742

Wow das ist sehr interessant… bei mir waren die Personen, die ich kenne, immer die, wie ich sie kenne.

Salve Darkfury

Ich träume seit Jahren immer dasselbe, darum gibts bei mir nicht mehr aufzuschreiben, was ich schon gefühlt studiert habe. Aber umso mehr Details ich vom Traum aufgeschrieben habe, desto intensiver und lebhafter wurde er. Jetzt fühlt es sich wirklich an, als würde ich in diesem Traum leben, bis ich aufwache. Ich steuere die Handlung, aber Ort und Ablauf der Ereignisse sind immer dieselben.

Schönen Abend

Darkfury
Fragesteller

Wow cool danke für deine Antwort 😊 aber… ist das nicht ein bisschen komisch immer das gleiche zu träumen? Ich wusste gar nicht, dass das geht 😅

Delvinishere  17.10.2023, 22:48
@Darkfury

Am Anfang war es wirklich mühsam und nervig, aber desto öfters ich den Traum durchlebe, umso mehr Details nehme ich aus dem Traum und lerne darüber. Lieber diesen einen Traum als Albträume, oder?

Darkfury
Fragesteller
@Delvinishere

Ja… naja ich weiß nicht… also ich mag Albträume nicht, aber sie können einem vielleicht das ein oder andere beantworten…

Hab ich eine Zeit lang gemacht, aber ich träume so viel und so komplex das ich es nicht gut aufschreiben kann. Ich kann mir die meisten träume sowieso merken.