Ist es beim Mutismus möglich das man nur mit Frauen nicht sprechen kann?

5 Antworten

Wie im Fernsehen üblich ist es wahrscheinlich rein theoretisch irgendwie möglich, dass man nur mit Frauen nicht sprechen kann - wenn das eben genau die sozialen Situationen sind, mit denen man Probleme hat. Ich bezweifle aber, dass reale Fälle von dieser genauen Symptomatik bekannt sind.

Tisch223  28.03.2020, 13:43

Tatsächlich hat der Kumpel von meinen Freund genau das. Er ist richtig schüchtern und redet erst mit Frauen wenn er was getrunken hat dann aber total normal und wenn er trinkt dann so das er richtig voll ist

Wenn es so jemanden gibt, wäre das in der Tat selektiver Mutismus. Das dürfte es auch tatsächlich geben. Allerdings wahrscheinlich nicht auf alle Frauen generalisiert, sondern v.a. Peers. Denn mit der eigenen Mutter, Grossmutter etc wird man wahrscheinlich sprechen können, auch wenn man sich nicht getraut mit fremden Frauen zu sprechen.

schatzkistel
Fragesteller

Verwandte sind ja auch nicht fremde Personen

Elektiver Mutismus ist keine Sprachstörung im herkömmlichen Sinne, sondern ein zeitlich begrenzter, angstbedingter Sprechabbruch in bestimmten sozialen Situationen oder in Anwesenheit unbewusst ausgewählter Personen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektiver_Mutismus

schatzkistel
Fragesteller

Ich weiß schon, muss ein Referat in Psychologie halten und kenn schon Wikipedia auswendig. Außerdem heißt es eher selektiver Mutismus.
Aber trotzdem ist es den nicht dann auch so, dass man auch nicht mit fremden Männern sprechen kann? Weil eig ist es so das man nicht mit fremden Personen sprechen kann, aber ihn seinem Fall kann er es schon. Es ist nur auf Frauen beschränkt. Wie geht das?

Annemaus85  11.10.2011, 20:55
@schatzkistel

Vermutlich geht das, weil es witzig ist. Es ist eine Fernsehserie, falls es dir entgangen ist. Und es heißt sowohl elektiver als auch selektiver Mutismus.

Recherchiere in der Bücherei, wenn du Wikipedia "auswendig" kennst.

schatzkistel
Fragesteller
@Annemaus85

Ja wie gesagt eher selektiver Mutismus. Nein meine Frage war ja nicht ob es witzig ist, sondern ob es in Wirklichkeit geht. Ich mag selber extrem gern die Sitcom

Ich kenn einen mit Mutismus, der redet nicht mit Fremden, nur am Telefon, also ich glaub schon das es möglich ist...

LG Caelen

wie der istr doch inder egal kenn die serie nicht so also man darf mit frauen reden aber halt nix schmutziges oder sowas du kannst mit ner frau sprechen ich wiess nich woher immer solche gerüchte kommen :)

schatzkistel
Fragesteller

Weißt du was Humanpsychologie und Mutismus sind???
Darum gehts nämlich in meiner Frage!!!!
Schau mal wenn man den selektiven Mutismus hat kann man in bestimmten Situationen mit bestimmten Personen nicht sprechen. Wird meistens ausgelöst durch Angst und ich frag mich jetzt ob das überhaupt möglich ist das man nur mit einem Geschlecht nicht reden kann.
Hoffe du verstehst es jetzt.